Header image ImpressumKontakt Startseite
 

 

News Abschnitt Gmünd

 

 

UA-Übung in Wielands 2019:

Traditionell wurde am Nationalfeiertag die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Großdietmanns abgehalten. Heuer wurde die Übung von der Feuerwehr Wielands ausgearbeitet und veranstaltet. Übungsbeginn war um 14 Uhr. Die FF Hörmanns war mit dem LFA und 9 Mann bei der Übung vertreten. Insgesamt nahmen 65 FF Mitglieder an der Unterabschnittsübung teil.

Übungsannahme:

Annahme war ein Brand am Bauhof der Fa. Leyrer & Graf. Um den Brand bekämpfen und gefährdete Bereiche schützen zu können, musste Wasser aus der rund 500m entfernten Lainsitz entnommen und bis zum Brandobjekt gepumpt werden. Für die Wasserversorgung aus der Lainsitz war die FF Hörmanns zuständig. Ein umfassender Löschangriff, sowie das Schützen von Gaslagern brachten den Übungserfolg. Zeitgleich retteten die Floriani außerdem eine Person, dargestellt durch eine Übungspuppe, die unter einem Stapler eingeklemmt war mit pneumatischen Hebekissen.

Bürgermeister Erhart Weißenböck freute sich darüber, wie gut die Feuerwehren in seiner Gemeinde aufgestellt sind. Neben dem Bürgermeister durfte UA-Kommandandt HBI Gerhard Prinz noch weitere Übungsbeobachter begrüßen: Abschnittskommandant BR Franz Zechmann, seinen Stellvertreter ABI Christian Haumer, EBR Franz Krenn sowie OBI Dominik Krenn der für die Öffentlichkeitsarbeit im Abschnitt Gmünd zuständig ist.

Ein großer Dank gilt der FF Wielands, der Firma Leyrer und Graf und natürlich allen teilnehmenden Feuerwehren für die gelungene Durchführung der Übung.

(c) Fotos: OBI Dominik Krenn – Öffentlichkeitsarbeit Abschnitt Gmünd

Vielen Dank für das zur Verfügung stellen der Fotos!

 

 

 

 

UA-Atemschutzübung des UA-Dietmanns in Hörmanns 2019:

 

Die Atemschutzübung des Unterabschnitt Großdietmanns wurde am 12. April 2019 um 19 Uhr in Hörmanns abgehalten. Die FF-Hörmanns hat mit 20 Mann an der Übung teilgenommen.

Folgende Übungsannahme wurde bei dieser Übung angenommen:

Bei einer privaten Feier in der Festhalle ist aus ungeklärter Ursache ein Brand ausgebrochen. Nach sofortiger Alarmierung der Anrainer löste die LWZ Tulln zuerst einen B2 aus. Die Ortsfeuerwehr konnte den Brand mittels Innenangriff des Atemschutztrupps vorerst eindämmen. Zu diesem Zeitpunkt war die FF-Dietmanns mit einem Atemschutz-Sicherungstrupp bereits auf Weg nach Hörmanns. Durch die starke Rauchentwicklung und die Anzahl der vermissten Personen musste die Alarmstufe erhöht werden und der ganze Unterabschnitt Groß Dietmanns wurde alarmiert. Mehrere Personen teils verletzt mussten gerettet und einige Gasflaschen sicher ins Freie gebracht werden. Da sich mehrere Personen in der Festhalle befanden, entschloss man sich von 2 Eingängen gleichzeitig die anwesenden Atemschutztrupps reinzuschicken.

Als Übungsbeobachter konnte Unterabschnittskommandant HBI Gerhard Prinz den Abschnittskommandanten BR Franz Zechmann, EBR Franz Krenn und EHBI Johann Haumer begrüßen. Seitens der Öffentlichkeitsarbeit für das BFKDO Gmünd war OBI Dominik Krenn anwesend. Vizebürgermeister Franz Hinker hat die Marktgemeinde Großdietmanns vertreten. Insgesamt nahmen 6 Feuerwehren des Unterabschnittes und Atemluft Gmünd mit 57 Mann an der Übung teil. Nach einer kurzen Übungsbesprechung vor dem Feuerwehrhaus hat die Gemeinde zu einer kleinen Jause in das Feuerwehrhaus eingeladen.

 

 

 

UA-Übung in Höhenberg 2018:

Traditionell wurde am Nationalfeiertag die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Großdietmanns abgehalten. Heuer wurde die Übung von der Feuerwehr Höhenberg ausgearbeitet und veranstaltet. Übungsbeginn war um 14 Uhr. Die FF Hörmanns war mit dem LFA und 9 Mann bei der Übung vertreten. Insgesamt nahmen 80 FF Mitglieder an der Unterabschnittsübung teil.

Übungsannahme:

Die Übungsannahme war ein Dachstuhlbrand bei einem abgelegenen Haus an der Grenze zu Tschechien. Die Wasserversorgung erfolgte von einem Teich aus in ca. 800m Entfernung. Es wurde zusätzlich zur Versorgungsleitung ein Pendelverkehr der Feuerwehrfahrzeuge Tanklöschfahrzeug Dietmanns und Rüstlöschfahrzeug Eichberg eingerichtet die zusätzlich Wasser zum Einsatzort brachten. Bei der Ansaugstelle beim Teich wurde ein neues Pumpensystem von der Firma Sohr getestet.

UA-KDT HBI Gerhard Prinz konnte den neuen Bürgermeister der Marktgemeinde Großdietmanns Erhart Weißenböck recht herzlich begrüßen. Außerdem waren der Bezirksfeuerwehrkdt. LFR Erich Dangl und vom AFKDO Gmünd BR Franz Zechmann und ABI Christian Haumer als Übungsbeobachter anwesend. Ebenfalls als Übungsbeobachter fungierten die EBR Georg Kümmel und Franz Krenn, sowie EHBI Johann Haumer und Fritz Eder.

 

 

 

Atemschutzübung des UA-Großdietmanns in Unterlembach 2018:

Die Atemschutzübung des Unterabschnitt Großdietmanns wurde am 13. April 2018 in Unterlembach abgehalten. Wir haben mit 8 Mann an der Übung teilgenommen.

Folgender Bericht (geschrieben von Dominik Krenn) von der Bezirksfeuerwehrhomepage übernommen:

Mithilfe einer Nebelmaschine wurde ein altes, unbewohntes Bauernhaus verraucht, bis die Sicht auf wenige Zentimeter beschränkt war. Genau wie im Brandeinsatz machten sich rund 60 Männer und Frauen aus den Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Unterlembach, Wielands, Hörmanns, Wielands und Höhenberg, aufgeteilt in dreier Trupps, nacheinander auf dem Weg ins Gebäude um Menschen, dargestellt mit Übungspuppen, aus dem Rauch zu retten. Im Anschluss zur Übung wurde die Verwendung eines Hochdrucklüfters beübt, um das Gebäude vom Rauch zu befreien.

 

FUNKÜBUNG DES ABSCHNITTES GMÜND IN HÖRMANNS 2018:

Am 16.03.2018 fand die Funkübung des Abschnittes Gmünd statt. Ausgearbeitet wurde diese Funkübung von der FF-Hörmanns.

Im Feuerwehrabschnitt Gmünd werden zweimal jährlich Funkübungen durchgeführt. Zuletzt übernahm die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns bei Weitra die Vorbereitungen und das Erstellen der Aufgaben. Nachdem die dreizehn teilnehmenden Feuerwehren (Waldenstein, Groß-Höbarten, Nondorf, Wielands, Eichberg, Gmünd-Eibenstein, Gmünd-Breitensee, Groß Neusiedl, Grünbach, Hörmanns, Unterlembach, Dietmanns und Hoheneich) mithilfe von Geografischen Koordinaten zur Gmünder Bleyleben gelotst wurden, erhielten die Teilnehmer Kuverts mit Aufgaben wie das Durchführen eines Lotsendienstes per Funk oder das korrekte übermitteln einer Einsatzsofortmeldung. Die knapp 80 Feuerwehrmänner und -frauen wurden im Anschluss auf eventuelle Fehler hingewiesen und konnten die gesammelten Erfahrungen mit ihren Kameraden im Feuerwehrhaus von Hörmanns austauschen.

Seitens der FF-Hörmanns nahmen 11 Kameradinnen an der Funkübung teil.

Text und Bild wurden von der Bezirksfeuerwehrhomepage übernommen. Mehr Bilder sind auf der Bezirksfeuerwehrhomepage zu finden.

Bild

 

 

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG IN EICHBERG AM 26.10.2017 DES UA-GROSSDIETMANNS

 

Am 26.10.2017 wurde in Eichberg die alljährliche Unterabschnittsübung für den Unterabschnitt Großdietmanns abgehalten.

Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF Eichberg . Übungsannahme war das eine Strohballenpresse auf dem Feld am Auberg in Brand geraden ist. Bei Eintreffen der FF Eichberg stand die Strohballenpresse bereits in Vollbrand.

Die FF Eichberg alarmierte den Unterabschnitt um eine Ausweitung des Feuers auf das umgrenzende Gelände, Häuser und Wald zu verhindern. Es musste für einen nötigte Ausleuchtung gesorgt werden, weil sich der Brand (Übungsannahme) am Abend ausgebreitet hat.  Insgesamt waren 8 Fahrzeuge mit 60 Mann von den Feuerwehren  FF Dietmanns, FF Hörmanns, FF Unterlembach, FF Wielands, FF Höhenberg und FF Eichberg beteiligt. Die FF Hörmanns war mit 1 Fahrzeug und 9 Mann bei der Übung vor Ort.

Bilder

 

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG 2017 DES ABSCHNITTES GMÜND IN EIBENSTEIN

 

Am 19. August fand der Abschnittsfeuerwehrtag des Feuerwehrabschnittes Gmünd in Eibenstein statt.

Neben zahlreichen Ehrungen konnte das neue Einsatzfahrzeug der Feuerwehr Eibenstein, ein HLF-1, durch Mag. Rudolf Wagner gesegnet werden.

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

 

VERDIENSTZEICHEN in BRONZE des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

BI Markus Haumer

EHRENZEICHEN des Landes NÖ für 50 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

EHBM Haumer Hermann

LM Rausch Rupert

EHRENZEICHEN des Landes NÖ für 40 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

HLM Anderl Wolfgang

EHBI Haumer Johann

HLM Müllauer Johann

LM Seidl Gerhard

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst

Bild 3
Bild 2
Bild 1

 

Bild 6
Bild 5
Bild 4

 

Bild 8
Bild 7

 

 

Die Bilder wurden von ASB Dominik Krenn zur Verfügung gestellt.

 

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG IN HÖRMANNS AM 26.10.2016 DES UA-GROSSDIETMANNS

Am 26.10.2016 wurde in Hörmanns die alljährliche Unterabschnittsübung für den Unterabschnitt Großdietmanns abgehalten.

Als Übungsbeobachter konnte Unterabschnittskommandant HBI Gerhard Prinz denn Bezirksfeuerwehrkommandant LFR Erich Dangl, Abschnittskommandant BR Franz Zechmann, sein Stellvertreter ABI Christian Haumer, Ehrenabschnittskommandant EBR Franz Krenn, EHBI Johann Haumer, EHBI Friedrich Eder sowie den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns, Johann Weissenbök recht herzlich begrüßen. Seitens der Öffentlichkeitsarbeit war Bezirkssachbearbeiter Dominik Krenn vor Ort.

Übungsannahme:

In einem Wirtschaftstrakt kam es vermutlich durch eine Überlastung in der Elektrik zu einem Kabelbrand in einer Kabeltrommel. Binnen kurzer Zeit stand das Wirtschaftsgebäude unter Vollbrand. Währenddessen wurde der Besitzer vor dem Gebäude beim Kartoffelumladen unter der Heckschaufel eines Traktors eingeklemmt und konnte sich selbstständig nicht mehr befreien. Alle Feuerwehren des UA-Großdietmanns wurden alarmiert. Im Zuge der fiktiven Löscharbeiten und des technischen Einsatzes der FF-Eichberg wurde die verletzte Person vom Roten Kreuz Gmünd erstversorgt.

 

Bei dieser Übung nahmen 86 Mitglieder der sechs Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes Großdietmanns (Dietmanns, Eichberg, Höhenberg, Hörmanns, Unterlembach und Wielands), sowie zwei Mitglieder des Roten Kreuzes Gmünd teil.

Von der FF-Hörmanns nahmen 1 Feuerwehrfrau und 20 Feuerwehrmänner an der Übung teil.

 

Bilder

 

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG IN UNTERLEMBACH AM 26.10.2015 DES UA-GROSSDIETMANNS

Am 26.10.2015 fand in Unterlembach die alljährliche Unterabschnittsübung für den Unterabschnitt Großdietmanns statt.

In einem freistehenden Schuppen brach ein Brand aus, worauf die örtliche Feuerwehr und die Feuerwehren des Unterabschnittes alarmiert wurden. Während mit der Brandbekämpfung begonnen wurde, konnte auch die Löschwasserversorgung durch das Hydrantennetz und durch Wasserentnahme aus dem ca. 500 Meter weit entfernten „Schwarz Teich“ sichergestellt werden.

Im Zuge der fiktiven Löscharbeiten wurde eine verletzte Person an das Rote Kreuz Gmünd zur Erstversorgung übergeben.

Bei dieser Übung nahmen 78 Mitglieder der sechs Freiwilligen Feuerwehren des Unterabschnittes, sowie zwei Mitglieder des Roten Kreuzes Gmünd teil.

(Bericht von der BFKDO-Homepage)

Von der FF-Hörmanns nahmen 1 Feuerwehrfrau und 7 Feuerwehrmänner an der Übung teil.

Am 26.10..2016 wurde in Hörmanns die alljährliche Unterabschnittsübung für den Unterabschnitt Großdietmanns abgehalten.Als Übungsbeobachter konnten Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer, Abschnittskommandant BR Franz Zechmann, Leiter des Verwaltungsdienstes im Abschnittsfeuerwehrkommando VI Stefan Müllner, Ehrenabschnittskommandant EBR Franz Krenn sowie der Vizebürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns, Franz Hinker begrüßt werden.

 

 

 

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AM 19. APRIL 2015 IN WALDENSTEIN

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖLFV wurde verliehen: ( Überreichung beim Bezirksfeuerwehrtag in Nondorf)

HBI Johann Haumer

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV wurde verliehen:

LM Thomas Seidl

Für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

LM Franz Strondl

Für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

HBM Gerald Seidl

 

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst.

Bilder

 

 

UA-ATEMSCHUTZÜBUNG IN HÖHENBERG 2015

Am 27.03.2015 fand in Höhenberg die alljährliche Atemschutzübung für den Unterabschnitt Großdietmanns statt.

Übungsannahme: Ein Traktor mit Anhänger beladen mit Kunstdünger krachte in ein Wohnhaus  - es folgte eine Chemische Reaktion durch den Kunstdünger.

Der Traktor versperrte  den Haupteingang - eine eingeklemmte Person war in der Traktorkabine - 3 Erwachsene und ein Kleinkind wurden als vermisste Personen im Wohnhaus vermutet. Durch die chemische Reaktion entstand starke Rauchentwicklung mit Atemgiften.

Übungsdurchführung: Absichern des Unfallbereichs, Einsatzleitung einrichten, Durchführung der Menschenrettung und Einteilung in 2 Einsatzbereiche: in Technischen Bereich und Menschenrettung.

An der Übung nahmen 6 Feuerwehren mir 64 Feuerwehrmitglieder/innen, sowie das Rote Kreuz und Atemluft Gmünd teil. .

Als Übungsbeobachter fungierten Bürgermeister Weissenbök Johann, Abschnittsfeuerwehrkomando Gmünd BR. Zechmann Franz, ABI Kümmel Georg, EBR. Krenn Franz und UAKDT. HBI. Haumer Johann

 

 

 

 

WINTERSCHULUNG DES UA-GROSSDIETMANNS 2015

Am 26.02.2015 um 19.30 Uhr fand in FF-Haus Hörmanns die Winterschulung des Unterabschnittes Großdietmanns statt.

Bei dieser Winterschulung ging es um Informationen zum Thema „Ausbildungsprüfung“ für Löscheinsatz, Technischer Einsatz und Atemschutz (Bronze, Silber, Gold)
Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer konnte dazu den Vizebürgermeister der Marktgemeinde Großdietmanns Franz Hinker, den BSB HV Herbert Kössner, sowie die Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Höhenberg, Hörmanns, Unterlembach und Wielands mit insgesamt 34 Feuerwehrkameraden recht herzlich begrüßen. Die Schulung dauerte ca. 1,5 Stunden und sollte als reine Information über die Ausbildungsprüfungen dienen.

 

 

UA-ATEMSCHUTZÜBUNG IN EICHBERG 2014

Am 04.04.2014 fand in Eichberg die alljährliche Atemschutzübung für den Unterabschnitt Großdietmanns statt. Die Eni - Tankstelle in Eichberg wurde zum Schauplatz der Atemschutzübung.

Übungsannahme: Eine Verpuffung während der Schweißarbeiten in der Werkstatt mit anschließender starker Rauchentwicklung. Fünf Menschen befanden sich noch in der Werkstatt, die gerettet werden mussten. Ausserdem waren 2 Gasflaschen zu Bergen.

Die eintreffende Feuerwehr Eichberg alarmierte sofort den Unterabschnitt Großdietmanns, das Rote Kreuz Gmünd und die Atemluft Gmünd. Insgesamt waren 40 Männer und Frauen an der Übung beteiligt.

Als Übungsbeobachter fungierten Vizebürgermeister Franz Hinker, Landesfeuerwehrrat Bezirkskommandant Erich Dangl und Unterabschnittskommandant Johann Haumer.

 

 

WINTERSCHULUNG DES UA - GROSSDIETMANNS 2014


Am 20.02.2014 um 19.30 Uhr fand in Großdietmanns im Gasthaus Zacky die Winterschulung des Unterabschnittes Dietmanns statt.

Bei dieser Winterschulung ging es schwerpunktmäßig über Großschadensereignisse und Organisation im Schadensraum, sowie Zusammenarbeit zwischen Rotes Kreuz und Feuerwehr.
Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer konnte dazu den Bürgermeister der Marktgemeinde Großdietmanns Johann Weissenbök, die Referentin Mag. Irina Schwabegger-Wager, sowie die Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Höhenberg, Hörmanns, Unterlembach und Wielands mit insgesamt 36 Feuerwehrkameraden recht herzlich begrüßen. Die Schulung dauerte ca. 1,5 Stunden und sollte als reine Information für die Zusammenarbeit Feuerwehr und Rotes Kreuz dienen.

 

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN WIELANDS 2013

Am 26.10.2013 wurde die Unterabschnittsübung des UA-Großdietmanns  in einer aufgelassenen Sandgrube in Wielands abgehalten. Ausgearbeitet hat diese Übung die FF-Wielands.

Übungsannahme:
In einer aufgelassenen Sandgrube entzünden sich aufgrund der vorherrschenden hohen Temperaturen einige Sträucher. Durch den Wind breitet sich das Feuer rasch aus. Ein vorbeikommender PKW wird durch das Feuer bzw. die Rauchentwicklung so abgelenkt, dass er von der Straße abkommt und teilweise in die Grube hinein rutscht und erst durch einen Aufprall an einen Baum zu stehen kommt. Ein Ortsbewohner wird auf den Rauch aufmerksam und alarmiert die FF Wielands.
Wenige Minuten nach der Alarmierung der Ortsfeuerwehr ist die FF Wielands vor Ort und erkundet die Lage, baut sofort einen Brandschutz für das verunfallte KFZ auf und beginnt von einem Hydranten der Ortswasserleitung mit dem Aufbau einer Löschleitung. Jedenfalls wurde zu diesem Zeitpunkt schon der gesamte UA-Dietmanns alarmiert, da der Einsatz von der FF Wielands nicht allein bewältigt werden kann.
Zu berücksichtigen sind die langen Wege für die Löschwasserversorgung, die Landesstraße 8224 sowie eine vorbeigehende Hochspannungsleitung.

An der Übung nahmen 6 Feuerwehren mir 65 Männer und Frauen, sowie das Rote Kreuz mit 3 SanitäterInnen teil.

 Beobachter der Übung waren Bürgermeister Johann Weissenbök, Bezirksfeuerwehrkommandantstv BR Harald Hofbauer, Abschnittsfeuerwehrkommandantstv ABI Georg Kümmel, und der Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer.

 

 

GROSSE ÜBUNG IN EICHBERG

Rotes Kreuz und Feuerwehr übten gemeinsam den Ernstfall. Etwa 100 Einsatzkräfte von Rotem Kreuz und Feuerwehr übten am Freitag den 27. September 2013 den Ernstfall.

Im Problemstoff-Sammelzentrum in Eichberg (Gemeinde Großdietmanns) war es an einem Sammeltag zu einer schweren Explosion gekommen - so die Übungsannahme.

Die Mannschaften des Roten Kreuzes und der Feuerwehr hatten alle Hände voll zu tun. In der Dunkelheit und in der verrauchten Halle war es äußerst mühsam, die Opfer zu finden. Die gefundenen Verletzten wurden dem Roten Kreuz übergeben. Für die Hundestaffel vom Roten Kreuz war es eine Herausforderung, Verletzte zwischen den vielen Helfern und der Dunkelheit aufzuspüren. Hunde können im Dunkeln nichts sehen und müssen sich auf ihren Geruchssinn konzentrieren. Eine abgetrennte Hand musste letztlich auch noch gefunden werden.

Der Einsatzleiter seitens der Feuerwehr Eichberg "Reinhard Pichler" erwähnte bei der Abschlussbesprechung das es eine extrem große Herausforderung war: "die Vielzahl der nahezu gleichzeitig eintreffenden Fahrzeuge, den Aufbau einer Löschwasserleitung und Koordinierung der Rettungsgruppen!" - "Das alles war nur durch professionelle Teamarbeit möglich".

An der Übung waren 45 KameradInnen mit 12 Fahrzeugen vom Roten Kreuz und 43 KameradInnen und 8 Fahrzeugen der Feuerwehr beteiligt. Dazu kamen noch 20 "Figuranten" die vom Roten Kreuz wieder hervorragend geschminkt waren.

 

Bilder

 

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG DES ABSCHNITTES GMÜND

Am 09. Mai 2013 wurde der Abschnittsfeuerwehrtag in Großdietmanns abgehalten. Der Kommandant der FF-Dietmanns OBI Mathias Mayerhofer konnte dabei viele Ehrengäste begrüßen. Anwesend waren unter anderem: Landtagsabgeordneten Ing. Johann Hofbauer, in Vertretung des Herrn Bezirkshauptmannes Fr. Mag. Teresa  Beck, Bürgermeister Johann Weißenbök, Bezirkskommandant Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Abschnittskommandant Brandrat Franz Zechmann und Bezirkspolizeikommandant Oberstleutnant Wilfried Brocks. Außerdem wurde durch den Feuerwehrkurat Andreas Sliwa die Segnung des Mannschaftstransportfahrzeuges durchgeführt.

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Ehrenurkunde des NÖ Landesfeuerwehrverbandes für 60 jährige besonders treue Pflichterfüllung: ELM Strondl Franz 

Verdienstzeichen in Bronze des NÖ Landesfeuerwehrverbandes:

EHBM Haumer Hermann

BI Vogler Gerhard

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst.

Bild

 

 

UA-ATEMSCHUTZÜBUNG IN HÖRMANNS

Am 05.04.2013 fand in Hörmanns bei sehr schlechten Wetterverhältnissen eine Atemschutzübung für den Unterabschnitt Großdietmanns statt.

Übungsannahme: In einer Werkstatt des Hauses Hörmanns Nr. 2 ist es vermutlich aufgrund von Schweißarbeiten zu einem Brand gekommen, den der Hauseigentümer selbst löschen wollte. Dieser Hauseigentümer wurde vermisst und wird in der stark verrauchten Werkstatt vermutet. Weiters wurde auch noch eine 2. Person - der Sohn des Eigentümers vermisst. Außerdem wurden mehrere Gasflaschen in dieser Werkstatt vermutet.

An der Übung nahmen insgesamt 6 Feuerwehren (Dietmanns, Eichberg, Hörmanns, Höhenberg, Unterlembach und Wielands) mit 57 Mann und 7 Fahrzeugen teil. Ebenfalls mit dabei waren Atemluft Gmünd und das Rote Kreuz Gmünd. Als Übungsbeobachter fungierten Bürgermeister Johann Weißenbök, Abschnittskommandant Franz Zechmann, sein Stellvertreter Georg Kümmel und Unterabschnittskommandant Johann Haumer.

Bilder

 

Unterabschnittsatemschutzübung in Hörmanns 2013
 

 

KDT-FORTBILDUNG DES UNTERABSCHNITT 4

Der Unterabschnitt 4 führte am 20. u. 21.02.2013 die KDT- Fortbildung im Feuerwehrhaus in Hörmanns durch. Thema der Fortbildung war Festigung des Führungsverfahrens und die Praktische Umsetzung.

Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer erklärte den Kommandanten und den Kommandantenstellvertretern der Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Hörmanns, Unterlembach, Höhenberg und Wielands ein Beispiel in der Theorie. Anschließend mussten diese selber Beispiele ausarbeiten.

Bei der Nachbesprechung betonten die Kommandanten und Stellvertreter der einzelnen Wehren, dass dies eine gute Auffrischung gewesen sei.

 

Bilder

 

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN HÖHENBERG / REINPOLZ 2012

Am 26.10.2012 wurde die Unterabschnittsübung des UA-Großdietmanns  in einem nahe gelegenen Waldstück in Reinpolz durchgeführt. Ausgearbeitet hat diese Übung die FF-Höhenberg.

Übungsannahme war ein Waldbrand zwischen zwei Güterwegen in Reinpolz. Die Aufgabe der jeweiligen Feuerwehren war die Brandbekämpfung von 2 Seiten. Der Aufbau von Zubring- und Löschleitungen erfolgte vom Teich und Hydranten in Reinpolz entlang der Güterwege.

An der Übung waren 6 Feuerwehren (Gr. Dietmanns, Eichberg, Wielands, Unterlembach, Hörmanns, Höhenberg) mit 7 Fahrzeugen und 88 Mann beteiligt. Als Übungsbeobachter fungierten Bürgermeister Johann Weißenbök, Landesfeuerwehrrat Bezirkskommandant Erich Dangl, Abschnittskommandant Franz Zechmann, sein Stellvertreter Georg Kümmel und Unterabschnittskommandant Johann Haumer.

Bilder

 

 

 

 

 

UA-ATEMSCHUTZÜBUNG IN UNTERLEMBACH 2012

Am 28.03.2012 fand in Unterlembach eine Atemschutzübung für den Unterabschnitt Großdietmanns statt.

An der Übung nahmen insgesamt 5 Feuerwehren (Unterlembach, Großdietmanns, Wielands, Hörmanns und Eichberg) mit 47 Mann und 8 Fahrzeugen teil. Atemluft Gmünd, Rotes Kreuz und die Exekutive waren ebenfalls mit dabei.

Übungsannahme: Bei Schweißarbeiten an einem Traktor geriet das Wirtschaftsgebäude in Brand. 3 -4 Personen und 2 Gasflaschen wurden im stark verrauchten Gebäude vermutet. Die Feuerwehren mussten mit schwerem Atemschutz die vermissten Personen retten, die Gasflaschen bergen und das Feuer löschen.

Als Übungsbeobachter fungierten seitens der Gemeinde Großdietmanns: Bürgermeister Johann Weißenbök und Vizebürgermeister Franz Hinker. Seitens der Feuerwehr: Landesfeuerwehrrat Erich Dangl, Abschnittskommandant Franz Zechmann, Abschnittskommandantstv. Georg Kümmel, Unterabschnittskommandant Johann Haumer, Ortskommandant Gerhard Prinz und Ehrenabschnittskommandant Franz Krenn.

Bilder

 

 

WINTERSCHULUNG DES UA-GROSSDIETMANNS 2012

Am 08.02.2012 um 19.30 Uhr fand im FF-Haus in Hörmanns die jährliche Winterschulung des UA-Großdietmanns statt. Informationsabend zum Thema:

"Berechtigung zum Lenken von Feuerwehrfahrzeugen bis 5,5t höchstzulässiges Gesamtgewicht"

Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer konnte dazu den VIizebürgermeister der Gemeinde Großdietmanns Franz Hinker, den Ausbildungsleiter OBI Wolfgang Amstetter sowie die Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Höhenberg, Hörmanns, Unterlembach und Wielands mit insgesamt 25 Feuerwehrkameraden recht herzlich begrüßen. Die Schulung dauerte ca. 1,5 Stunden und sollte nur als reine Information für die Feuerwehren dienen.

Bild

 

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN EICHBERG 2011

Am 26.10.2011 wurde die Unterabschnittsübung des UA-Großdietmanns  im Genossenschaftswald Eichberg durchgeführt. Ausgearbeitet hat diese Übung die FF-Eichberg.
Übungsannahme:  Im oberen Bereich des Genossenschaftswaldes ist auf der Lichtung ein Schwelbrand entstanden, außerdem gab es eine verunfallte Person im steilen Gelände.

Da im Bereich des Brandherdes kein Wasser vorhanden war, musste dieses über lange Strecken und auch über große Höhen hinaufgepumpt werden. Für die Wasserversorgung wurden Schwellarbeiten im Grabenbereich durchgeführt, weiters wurde von den Eichberger Landwirten das Wasser in Druckfässern in den Wald gebracht.
Das Rote Kreuz und einige Feuerwehrmänner mussten eine verunglückte Person aus unwegsamem Gelände retten.

An der Übung waren 6 Feuerwehren mit 79 Mann und 8 Fahrzeugen, sowie 2 Mann vom Roten Kreuz mit einem Fahrzeug beteiligt.

FF Eichberg
FF Gr. Dietmanns
FF Hörmanns
FF Wielands
FF Unterlembach
FF Höhenberg

Als Übungsbeobachter fungierten Bezirkskommandant Stellvertreter Harald Hofbauer, Abschnittskommandant Franz Zechmann, Abschnittskommandant Stellvertreter Georg Kümmel, Ehrenabschnittskommandant Franz Krenn, Unterabschnittskommandant Johann Haumer und Bürgermeister Johann Weissenbök. Anschließend wurde von der Gemeinde zu einer kleinen Jause ins Vereinshaus Eichberg geladen.

Bilder

 

 

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AM 19. JUNI 2011 IN GR. NEUSIEDL

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Das Verdienstzeichen 3. Klasse des NÖLFV wurde verliehen:

OBI Franz Seidl

Für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

HLM Hermann Strondl

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst.

Bilder

 

 

ATEMSCHUTZÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN EHRENDORF 2011

Am 08. April 2011 um 19.30 Uhr wurde die alljährliche Atemschutzübung des Unterabschnittes Großdietmanns in Ehrendorf beim Spielplatz abgehalten. UA-Kommandant Johann Haumer konnte bei dieser Übung die Feuerwehren des UA-Großdietmanns, Abschnittskommandant Franz Zechmann, Wolfgang Marschalek (Transportunternehmen), das Rote Kreuz Gmünd sowie den Bürgermeister der Gemeinde Großdietmanns Johann Weissenbök begrüßen. An der Übung nahmen insgesamt 55 Personen (inklusive Rettung und zu bergende Personen) teil. Als Übungsobjekt wurde ein Schülerautobus der Firma Marschalek zu Verfügung gestellt. Die Atemschutzträger der Feuerwehren Diemtanns, Hörmanns, Eichberg, Höhenberg und Wielands mussten aus dem stark verrauchten Autobus Personen bergen.

Im Anschluss bei der Übungsbesprechung brachte Bgm. Johann Weissenbök zum Ausdruck, wie stolz er auf die Feuerwehrkameraden seiner Gemeinde ist. Ebenfalls erwähnte er noch die Wichtigkeit solcher Übungen, damit man im Ernstfall vorbereitet ist.

 

FEUERWEHR - BEZIRKSWAHLEN 2011

Am 11.März 2011 wurde HBI Haumer Johann wieder "einstimmig" bei den Wahlen des Bezirk Gmünd zum Unterabschnittskommandanten des Unterabschnittes Großdietmanns gewählt.

Bild

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN HÖRMANNS 2010

Am 26.10.2010 um 19 Uhr wurde in Hörmanns die Übung des Unterabschnittes Großdietmanns durchgeführt. Teilnehmende Einheiten: FF Hörmanns, FF Dietmanns, FF Eichberg, FF Unterlembach, FF Höhenberg, FF Wielands sowie das Rote Kreuz Gmünd, Polizeiposten Gmünd, Atemluft Gmünd und die Schadstoffgruppe 1 Gmünd mit insgesamt 80 Mann.

Übungsannahme: Brand eines landwirtschaftlichen Objektes (Schuppen) sowie einer Maschinenhalle mit einem darauffolgenden Verkehrsunfall.

Vermutlich durch einen Kurzschluss kam es zu einem Kabelbrand bei einem Traktor im Schuppen. Der Eigentümer konnte den Traktor noch ins Freie bringen, wollte aber noch einen bei dieser Bergung beschädigten Dieseltank abdichten. Dabei dürfte er aufgrund der Rauchgase das Bewußtsein verloren haben, daher war eine Menschenrettung durchzuführen. Aus ungeklärter Ursache war in einem Schuppen bei der Ortseinfahrt Hörmanns ein weiterer Brand ausgebrochen. Abgelenkt durch diesen Brand kam ein PKW von der Fahrbahn ab und blieb in der Wiese auf dem Dach liegen. Der Fahrer war eingeklemmt, deshalb war auch hier eine Menschenrettung durchzuführen.

Als Übungsbeobachter fungierten Bezirkskommandant Stellvertreter Erich Dangl, Abschnittskommandant Franz Krenn, Abschnittskommandant Stellvertreter Franz Zechmann, Unterabschnittskommandant Johann Haumer, Unterabschnittskommandant Georg Kümmel und Bürgermeister Johann Weißenbök. 

Bilder

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AM 24. JULI 2010 IN HOHENEICH

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Für 60 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

ELM Kitzler Franz und ELM Hinker Franz.

Für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen

EBI Seidl Johann und ELM Koller Josef

Für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

LM Kitzler Edwin, LM Kitzler Roland und LM Semper Christian.

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst.

Bilder

 

ATEMSCHUTZÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS 2010 IN WIELANDS

Am Freitag den 09. April 2010 übten 45 Mann des UA-Dietmanns sowie Atemluft Gmünd und das Rote Kreuz für den Ernstfall. Die von der FF Wielands ausgearbeitete Atemschutzübung fand in Wielands statt.

Übungsannahme war: Bei Umbauarbeiten eines landwirtschaftlichen Gebäudes ist ein Brand entstanden. Durch die Explosion einer Gasflasche wurden 4 Personen verletzt, die von den Feuerwehrmännern ins Freie gebracht, und vom Roten Kreuz erstversorgt wurden. Weiters waren noch einige Gasflaschen zu bergen.

Beteiligt an dieser Übung waren folgende 6 Feuerwehren :

FF Wielands, FF Dietmanns, FF Hörmanns, FF Höhenberg, FF Eichberg und FF Unterlembach

Als Übungsbeobachter fungierten Bezirkskommandant Stellvertreter BR Erich Dangl und Abschnittskommandant BR Franz Krenn und Vizebürgermeister Franz Hinker, der sich als eines der \"Brandopfer\" zur Verfügung stellte.

Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer bedankte sich bei der anschließenden Übungsbesprechung bei allen Beteiligten für die Teilnahme und den planmäßigen Ablauf der Übung.

Bilder

 

WINTERSCHULUNG DES UA-GROSSDIETMANNS 2010

Die Feuerwehren des Unterabschnittes Dietmanns hielten am 24.02.2010 im Gemeindeamt in Dietmanns eine Winterschulung ab. Der Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer konnte den Ausbildungsleiter Abschnittssachbearbeiter V  Gerald Zeller sowie 6 Feuerwehren (Dietmanns, Hörmanns, Eichberg,  Höhenberg, Unterlembach und Wielands) zum Thema FDISK begrüßen. Jede Feuerwehr hatte einen eigenen Laptop mit dabei, dadurch konnten alle selbständig mitarbeiten.
In den 2 Stunden konnten die wichtigsten Themen wie etwa: "Einsatzberichte eingeben, Feuerwehrpass im Scheckkartenformat bestellen - Neues Feuerwehrmitglied anlegen - Fotos hochladen und Kursanmeldungen durchführen", durchgemacht werden. Die Feuerwehrkameraden konnten zu dem Thema FDISK sicherlich wieder neue Erfahrungen  sammeln, da es ja schon die zweite Schulung im UA-Großdietmanns war. Es war sicher wieder ein gelungener und lehrreicher Abend für die Teilnehmer lobte HBI Johann Haumer.

Bild

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN GROSSDIETMANNS 2009

Am 26.10.2009 fand die alljährliche Feuerwehrübung des Unterabschnittes Dietmanns in Unterlembach statt.
Es waren 85 Kameraden und Kameradinnen der Feuerwehren Dietmanns, Hörmanns, Wielands, Eichberg, Höhenberg, Unterlembach und dem Roten Kreuz vor Ort. Übungsannahme war ein PKW-Unfall in einer nahe gelegenen Schottergrube in Unterlembach. Der Unfall wurde durch rasantes fahren ausgelöst. Der verunfallte PKW geriet in Vollbrand und dadurch fingen die Bäume des angrenzenden Waldes ebenfalls Feuer. Der Fahrer musste gerettet werden und eine Löschwasserversorgung mit mehreren Pumpen zur Brandbekämpfung musste aufgebaut werden.
Die Übung lief hervorragend, so dass die anschließende Jause im örtlichen Gasthof "Jägerheim" ein gelungener Abschluss war.

Bilder

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AM 22. AUG. 2009 IN NONDORF

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Für 50 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

EV Wally Josef und ELM Seidl Johann.

Für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

HLM Wally Reinhard, OLM Neumann Robert und LM Czadek Karl.

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst.

Bilder

 

ATEMSCHUTZÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS 2009

Am 03. April 2009 übten 56 Mann der Feuerwehren Dietmanns, Hörmanns, Eichberg, Unterlembach, Wielands, Höhenberg und Gmünd (Atemluft Gmünd) sowie das Rote Kreuz für den Ernstfall. Als Übungsbeobachter fungierten Bezirksfeuerwehrkommandantstellvertreter BR Erich Dangl, Abschnittsfeuerwehrkommandant BR Franz Krenn, Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer und Vizebürgermeister Franz Hinker.

Übungsannahme war:

In den verrauchten Räumen eines Bauernhauses wurde eine vermisste Person gesucht, dabei wurde der erste eingesetzte Atemschutz Trupp von der einstürzenden Decke verschüttet und musste somit von mehreren nachfolgenden Trupps zuerst von den „Trümmern" befreit und danach gerettet werden. Zeitgleich mussten auch noch einige Tiere aus dem Stall gerettet werden. Die „Verletzten" Feuerwehrkameraden wurden dem Roten Kreuz zur Erstversorgung übergeben. Bei der Übungsbesprechung waren alle sehr zufrieden über die Zusammenarbeit der Feuerwehren mit dem Roten Kreuz und über die Erkenntnisse, die diese Übung mit sich brachte.

Bild

 

FUNKÜBUNG DES UA –GROSSDIETMANNS 2009

Am 03. März 2009 wurde im Feuerwehrhaus in Hörmanns eine Funkübung des Unterabschnittes Großdietmanns abgehalten. Bei dieser Übung konnten die Teilnehmer der einzelnen Feuerwehren die Handhabung der neuen digitalen Handfunkgeräte austesten bzw. lernten damit umzugehen. An dieser Übung haben die Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Hörmanns, Höhenberg, Unterlembach und Wielands mit insgesamt 28 Mann teilgenommen.

Bild

 

WINTERSCHULUNG DES UA - GROSSDIETMANNS 2009

Am 10.02.2009 um 19.30 Uhr fand in Eichberg die Winterschulung des Unterabschnittes Dietmanns in der Anton Winter Halle statt.

Bei dieser Winterschulung ging es schwerpunktmäßig um "Hybridfahrzeuge", dessen Vorsichtsmaßnahmen und Gefahren. Der Unterabschnittskommandant konnte dazu den Verkaufsleiter Herren Kitzler von der "Firma Prinz Toyota" begrüßen. Herr Kitzler war mit einem Toyota Prius vor Ort und erklärte den Feuerwehrkameraden, wie man bei einer Bergung eines Hybridfahrzeuges vorgehen sollte bzw. was für Vorsichtsmaßnahmen getroffen werden müssen. Er stellte sich natürlich auch den häufig gestellten Fragen der Kameraden und zum Schluss bekam auch noch jede Feuerwehr eine kleine Beschreibung dieses Fahrzeuges, wo die wichtigsten Hinweise für die Feuerwehr noch einmal genau erklärt sind.

Der Unterabschnittskommandant HBI Johann Haumer konnte "43 Mann" seitens des UA-Dietmanns begrüßen. Es waren alle Feuerwehren des Unterabschnittes Dietmanns bei dieser Winterschulung vertreten. 

Bild

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN GROSSDIETMANNS 2008

Unterabschnittsübung am 24.10.08 um ca. 09:50 in der Volkschule Dietmanns

Bei Schweißarbeiten an der Heizung  im  Heizraum ist es zu einer Entzündung  gekommen, es konnte  mit den vorhandenen Feuerlöscher nicht unter Kontrolle gebracht werden da es zu einer starken Rauchentwicklung kam.
Der Brandschutzwart der Schule alarmiert die Ortsfeuerwehr  und ordnete die Evakuierung der Schule an.
Nach erster Einschätzung der FF-Dietmanns ist die Vorhalle, der Gang und Pausenhalle stark verraucht. Eine Klasse konnte nicht mehr evakuiert werden und es werden auch noch einige Schüler vermisst. Somit wurde der "Unterabschnitt Dietmanns" alarmiert.

Die Feuerwehren des UA-Großdietmanns waren mit vier Atemschutz-Trupps vor Ort und sorgten innerhalb weniger Minuten für die Evakuierung der Schule und bekämpften den Brand in nur kurzer Zeit. Als Einsatzleiter fungierte Franz Hieß, die Einsatzleitung hatten Robert Weissenbök und Matthias Maierhofer von der FF-Dietmanns über. Bei dieser Probe für den Ernstfall waren zudem noch Unterabschnittskommandant Johann Haumer, Bezirkskommandantstellvertreter Erich Dangl sowie der Bürgermeister Johann Weissenbök anwesend. Insgesamt nahmen 52 Feuerwehr-Männer, zwei Rot-Kreuz-Mitarbeiter und zwei Bedienstete der Gemeinde Großdietmanns an der Probe für den Ernstfall teil.

Bilder

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AM 7. SEPTEMBER 2008 IN HÖRMANNS

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Haumer Johann - Verdienstzeichen ÖBFV 3. Stufe

Kitzler Edwin - Verdienstzeichen NÖLFV 3. Klasse

Die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns gratuliert den Kameraden nochmals herzlichst.

Bilder

 

 

UNTERABSCHNITTSATEMSCHUTZÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN EICHBERG 2008

Folgende Übungsannahme wurde angenommen: Bei der  Firma Winkler in Eichberg wurden an einem Mähdrescher Schweißarbeiten durchgeführt, wobei sich der Mähdrescher durch Funkenschlag entzündete.
Der Brand konnte von der Freiwilligen Feuerwehr Eichberg rasch gelöscht werden, aber es wurden Personen vermisst und einige Gasflaschen lagerten in der Werkstatt.  Da die Werkstatt durch den Brand stark verraucht war, wurde Unterabschnittsalarm für die Atemschutzträger ausgelöst. Es waren die Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Unterlembach, Hörmanns und Wielands an der Übung beteiligt. Ausgearbeitet wurde die Übung von der FF- Eichberg. Bei der anschließenden Übungsbesprechung wurde die gute Zusammenarbeit mit dem Roten Kreuz und  Atemluft Gmünd betont. Als Übungsbeobachter fungierten UAKDT. HBI Johann Haumer, AKDT. BR Franz Krenn sowie AKDTSTV. ABI Franz Zechmann und Bürgermeister Johann Weissenbök.

Bilder

 

 

TAGESAUSFLUG DER FEUERWEHREN DES UA-GROSSDIETMANNS 2008

Am 28.03.2008 veranstaltete der Unterabschnittskomandant "Johann Haumer" des UA - Dietmanns einen Tagesausflug zur Fa. Lohr nach Graz! Um 5 Uhr 30 begann die Reise mit insgesamt 34 Personen aus den Feuerwehren Hörmanns, Dietmanns, Eichberg, Wielands und Höhenberg. Bei der Firma Lohr auf der Lassnitzhöhe (Nähe Graz) machten wir eine ca. 1,5 stündige Werksbesichtigung. Nach dem anschließenden Mittagessen ging es nach "Bairisch - Kölldorf" (Bezirk Feldbach/ Stmk.) Dort besichtigten wir ein originelles Feuerwehrhaus, dass aussieht wie ein "Feuerwehrauto in Großformat!" Bei der anschließenden Heimreise folgte zum Abschluss noch ein "Heurigenbesuch" bei der GraslWirtin.

Bilder

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN WIELANDS 2007

Übungsannahme war ein Waldbrand mit einem Verkehrsunfall !!


75 Mann mit 7 Fahrzeugen der Feuerwehren Gr. Dietmanns, Hörmanns, Unterlembach, Wielands, Eichberg und Höhenberg wurden von Einsatzleiter Dienstl Rupert, Kommandant der FF Wielands, von der Übungsannahme informiert. Die lautete: Ein Waldbrand, mit einem daraus entstehenden Verkehrsunfall mit Menschenbergung. Es wurde Unterabschnittsalarm ausgelöst. Von der „Lainsitz“ wurde eine Relaisleitung mit ca. 800 Meter  Schläuchen  verlegt, bis die Wasserversorgung bei der Brandstelle gesichert war. Der Verletzte wurde von der FF Eichberg gemeinsam mit dem Roten Kreuz geborgen und erstversorgt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung waren Bürgermeister Johann Weissenbök und Unterabschnittskommandant Johann Haumer über die gute Zusammenarbeit der Wehren sehr erfreut. Bezirkskommandantstelvertreter Dangl Erich, sowie Abschnittskommandant Krenn Franz bedankten sich bei den Männern der Feuerwehren wie auch beim Roten Kreuz, die ebenfalls an dieser Übung teilgenommen hatten. „Es ist erfreulich, dass so viele junge Feuerwehrmänner an dieser Übung teilgenommen haben", betonte Brandrat Dangl Erich.

Bilder

 

ABSCHNITTSFEUERWEHRTAG AM 17. MAI 2007 IN GROSSDIETMANNS

Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurden folgende Kameraden geehrt:

Für 40 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

HBM Hermann Haumer und LM Rupert Rausch.

Für 25 jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen:

BI Johann Semper und V Herbert Wally.

 

UNTERABSCHNITTSATEMSCHUTZÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN HÖRMANNS 2007

52 Feuerwehrmänner mit sieben Fahrzeugen, ein Fahrzeug des Roten Kreuzes sowie das Atemluftfahrzeug der Feuerwehr Gmünd nahmen an der Unterabschnittsübung am 13. April 2007 teil. Die Männer der Feuerwehren von Hörmanns, Unterlembach, Eichberg, Wielands  und Großdietmanns fanden beim Eintreffen am Übungsort im Dachgeschoß von einem Landwirtschaftlichen Gebäude durch Kurzschluss einen stark verrauchten Dachboden vor. In diesem Dachboden befanden sich noch Personen, die nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz zu suchen und zu bergen waren. Ebenso mussten 2 Gasflaschen geborgen werden
Bei der Abschließenden Übungsbesprechung im Feuerwehrhaus in Hörmanns bedankte sich Unterabschnittkommandant Johann Haumer für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz.
Bezirkskommandantstellv. BR Dangl Erich sowie Vizebürgermeister Hinker Franz waren sehr erfreut über die gelungene Atemschutzübung und bedankten sich bei den Feuerwehrkameraden für die zahlreiche Teilnahme.

Bilder

 

UNTERABSCHNITTSÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN HÖHENBERG 2006

Schon traditionell ist die Unterabschnittsübung des Unterabschnittes Groß Dietmanns am Nationalfeiertag.

72 Mann mit 9 Fahrzeugen der Feuerwehren Gr. Dietmanns, Hörmanns, Unterlembach, Wielands, Eichberg und Höhenberg wurden von Einsatzleiter Hobiger Kurt, Kommandant der FF Höhenberg von der Übungsannahme informiert. Waldbrand mit Menschenbergung. Es wurde Unterabschnittsalarm ausgelöst. 100er Meter von Schläuchen wurden verlegt, bis die Wasserversorgung bei der Brandstelle gesichert war. Der verletze wurde von der FF Eichberg gemeinsam mit dem Roten Kreuz geborgen und erstversorgt. Bei der anschließenden Übungsbesprechung waren Bürgermeister Johann Weissenbök und Unterabschnittskommandant Johann Haumer über die gute Zusammenarbeit der Wehren sehr erfreut. Bezirkskommandantstelvertreter Dangl Erich, sowie Abschnittskommandantstellvertreter Zechmann Franz bedankten sich bei den Männern der Feuerwehren wie auch beim Roten Kreuz, die ebenfalls an dieser Übung teilgenommen hatten. „Es ist erfreulich, dass trotz des Feiertages so viele junge Feuerwehrmänner an dieser Übung teilgenommen haben", betonte Brandrat Dangl Erich.

Bilder

 

UNTERABSCHNITTSATEMSCHUTZÜBUNG DES UA-GROSSDIETMANNS IN UNTERLEMBACH 2006

53 Feuerwehrmänner mit sieben Fahrzeugen, ein Fahrzeug des Roten Kreuzes sowie das Atemluftfahrzeug der Feuerwehr Gmünd nahmen an der Unterabschnittsübung am 7. April 2006 teil. Die Männer der Feuerwehren von Unterlembach, Eichberg, Wielands, Hörmanns und Großdietmanns fanden beim Eintreffen am Übungsort ein im Brand stehendes Wohnhaus vor. In diesem Wohnhaus befanden sich noch Personen, die nur unter Verwendung von schwerem Atemschutz zu suchen und zu bergen waren.Bei der Abschließenden Übungsbesprechung bedankte sich Unterabschnittkommandant Johann Haumer für die gute Zusammenarbeit zwischen Feuerwehr und Rotem Kreuz.

Abschnittskommandant Franz Krenn war erfreut über die zahlreiche Teilnahme, obwohl in den letzten Wochen genügend Einsätze durch den Schnee und das Hochwasser hatten.

 
© 2011 FF-Hörmanns