http://www.8ung.at/oezsv

Unter dieser Adresse konnten Sie hier lange die offizieller Homepage des österreichischen Zillensportverbandes erreichen - diese ist nun unter www.zillensport.at zu finden.

Hier werden bald neue Inhalte entstehen.

Inzwischen ein paar Infos zu Zillen:

Plättenfahrten auf der Salzach

Jeweils zum Rupertitag, dem Salzburger Landesfeiertag, wurden in den letzten Jahren - mit einer Unterbrechung von wenigen Jahren in den 80ern - Zillenfahrten durchgeführt. Dies war zur Zeit der Salzachschifffahrt der letzte Tag im Jahr, an dem die Schöffleute auf ihren Zillen die Salzach befuhren - "Ruperti stellt die Schifffahrt ein". Dazu wurden immer auch "Nichtschöffleute" eingeladen.



Seit 1993 organisiert die Schiffergarde und der Tourismusverband Oberndorf diese Zillenfahrten "auf den Spuren der Schöffleute" von Mitte Mai bis Mitte September (Wochenende zu Ruperti) jeden Samstag (wochentags auf Anfrage) als Salzach-Erlebnisfahrt von Muntigl, nahe Bergheim bei Salzburg flussabwärts nach Oberndorf. Die Anfahrt zu den Plätten/Zillen erfolgt mit den nostalgischen Oldtimer-Waggons der Lokalbahn.



Seekrank kann man leicht werden auf so einem Stocherkahn. Zumal die Kinder ausdauernd wippen, seit sie wissen, dass die flachen Zillen sehr kippstabil sind und selten kentern. Was sind da schon die graziösen Reiher im Uferschilf gegen die außergewöhnliche Balanceübung im flachen Holzboot, das die Menschen auf der Narew seit jeher als Fortbewegungs- und Transportmittel nutzen. Der Antrieb ist eine sieben Meter lange Holzstange, mit der sich der Fahrer kraftvoll vom Flussboden abstößt, so dass das Boot fast lautlos über das glatte Wasser gleitet. Stoß um Stoß nähern wir uns dem Bialowieza-Nationalpark, Europas einzigem zusammenhängenden Urwald nahe an Polens Grenze zu Weißrussland.













Navigation: Startseite Inhalt Hauptmenü Statuten Geschichte Reglement Durchfuhrungslinien Statut Vorstand Kommission Mitglieder Termine Die Zille News und Ergebnisse 2004 News Willkommen News und Ergebnisse 2004