Header image Startseite Kontakt Impressum
 

 

 

News FF-Hörmanns

 

Feuerwehr Wahlen 2021

Am Freitag, den 08.01.2021 wurden mittels Covid-19 Präventionskonzept die Wahlen des Feuerwehrkommandos der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns bei Weitra im Feuerwehrhaus in Hörmanns durchgeführt.

Nach dem erfolgreichen und reibungslosen Ablauf der Wahlen konnte der Wahlvorsitzende, Bürgermeister der Marktgemeinde Großdietmanns Erhart Weißenböck das gewählte Kommando angeloben. Der bestehende Kommandant Markus Haumer wurde bei der Wahl wieder bestätigt. Zum neuen Kommandant Stellvertreter wurde Michael Semper gewählt. Zum Leiter des Verwaltungsdienstes wurde wieder Andreas Göschl bestellt.

Das neu gewählte Kommando freut sich auf die bevorstehenden Aufgaben. Die Feuerwehr Hörmanns besteht derzeit aus 50 Aktiven Mitgliedern und 10 Reservisten.

Die jährliche Mitgliederversammlung wird aufgrund der derzeitigen Covid-19 Pandemie zu einem späteren Zeitpunkt abgehalten.

 

 

 

 

Jahresmitgliederversammlung der FF-Hörmanns 2020:

Jahresrückblick und Beförderungen wurden im Beisein des VizeBügermeister Franz Hinker durchgeführt.

Am 10.01.2020 fand die Mitgliederversammlung der FF - Hörmanns im Feuerwehrhaus in Hörmanns statt. Insgesamt nahmen an der Mitgliederversammlung 43 Kameraden teil. Ebenfalls anwesend war Vizebürgermeister Franz Hinker von der Marktgemeinde Großdietmanns. Bei der Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr Hörmanns gab der Kommandant der Feuerwehr Hörmanns, Markus Haumer einen Rückblick auf das Jahr 2019. (siehe auch Infobox)

Besonders freute es ihm, dass letztes Jahr wieder insgesamt 250 aufgebrachten Kursstunden von den Kameraden der Feuerwehr Hörmanns freiwillig durchgeführt wurden. Er erwähnte auch, dass er stolz ist Feuerwehrkommandant dieser Feuerwehr zu sein, die so viel Kameradschaft, Leidenschaft, Freundschaft und Begeisterung bei all den Tätigkeiten im Feuerwehrdienst mitbringt. Der Kommandant konnte 2 neue junge Feuerwehrmitglieder, nämlich „Probefeuerwehrmann Lukas Müllauer und Mario Strondl“ recht herzlich begrüßen. Nach einem ausführlichen Jahresbericht des Kommandanten wurden im Anschluss die Vorhaben für das heurige Jahr der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns präsentiert.

Im Rahmen der Sitzung wurden folgende Kameraden befördert:

Robert Neumann zum Brandmeister, Thomas Müllauer zum Oberverwaltungsmeister, Manuel Semper zum Löschmeister und Dominik Selzer zum Feuerwehrmann.

 

INFOBOX Feuerwehr Hörmanns/Weitra:

Bilanz von 2019:

11 Einsätze mit 288 Einsatzstunden

7 Technische Einsätze und 6 Brandsicherheitswachen

MANNSCHAFTSSTAND + STATISTIK:

49 Aktive und 10 Reservisten Mitgliederstand mit 08.01.2020

3634 km gefahrene Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen bei 78 Ausfahrten

Einsätze: 238 Stunden

Übungen: 1127 Stunden

Sonstige Tätigkeiten (Schulungen, Wartungsarbeiten, Sitzungen, Kirchgänge, etc.): 2209 Stunden

Kurse: 250 Stunden

Bewerbsteilnahmen: 468 Stunden

SUMME: 4342 Stunden

 

Mit Kameradschaftlichen Grüßen

OBI Markus Haumer

 

 

 

 

 

 

FF- Fest 2019 in Hörmanns:

Am 30. August und 1. September 2019 fand das Feuerwehrfest der Freiwillige Feuerwehr Hörmanns statt. Diesmal erstmals am Freitag Abend mit den "EDLSEER" !!!

Das Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns möchte sich sehr herzlich bei allen Feuerwehrmitgliedern und natürlich den vielen freiwilligen Helfern für die Unterstützung der Feuerwehr bedanken. Ein herzliches Dankeschön gilt auch den vielen Besuchern an beiden Veranstaltungstagen.

Anbei ein paar Bilder dazu:

 

 

 

 

 

 

Technische Hilfeleistung T1:

Am 02.05.2019 um 19:15 Uhr musste die FF-Hörmanns den erst vor 2 Tagen aufgestellten Maibaum wieder entfernen. Er wurde leider von unbekannten Personen zu stark beschädigt/eingeschnitten!

Die Standsicherheit des doch 26m hohen Baumes bestand durch einen nicht nachvollziehbaren "Lausbubenstreich" nach dem Einschneiden mit einer Motorsäge leider nicht mehr. Nachdem genau festgestellt werden konnte wie tief der Schnitt wirklich im Baum ist und nach fachmännischer Beratung entschied man sich den Maibaum wieder umzuschneiden. Bei diesem Einsatz wurde die Straße kurzeitig von allen Richtungen durch die FF Hörmanns abgesperrt.

Insgesamt standen 13 Mann von der FF Hörmanns bei dieser leider außertourlichen Aktion im Einsatz.

 

 

 

Jahresmitgliederversammlung der FF-Hörmanns 2019:

Jahresrückblick und Beförderungen wurden durchgeführt.

Am 11.01.2019 fand die Mitgliederversammlung der FF - Hörmanns im Feuerwehrhaus statt. Insgesamt nahmen an der Mitgliederversammlung 39 Kameraden teil. Ebenfalls anwesend war der neue Bürgermeister Erhart Weißenböck von der Marktgemeinde Großdietmanns. Bei der Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr Hörmanns gab der Kommandant der Feuerwehr Hörmanns Markus Haumer einen Rückblick auf das Jahr 2018. (siehe Infobox)

Besonders freute es ihm, dass letztes Jahr insgesamt 29 Kursteilnahmen mit mehr als 370 aufgebrachten Kursstunden von den Kameraden der Feuerwehr Hörmanns freiwillig durchgeführt wurden. Er erwähnte auch, dass er stolz ist Feuerwehrkommandant dieser Feuerwehr zu sein, die so viel Kameradschaft, Leidenschaft, Freundschaft und Begeisterung bei all den Tätigkeiten im Feuerwehrdienst mitbringt. Die gesteckten Ziele von 2018 wurden erreicht und dafür bedankte er sich bei allen Feuerwehrkameraden recht herzlich. Er erwähnte im Anschluss noch die vielen neuen herausfordernden Ziele von 2019 der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns. Als neues Feuerwehrmitglied konnte der Kommandant „Probefeuerwehrmann Dominik Selzer“ recht herzlich begrüßen. Außerdem wurde heuer erstmals ein Jahresbericht der FF-Hörmanns erstellt, der zum Download auf der Website der FF Hörmanns zur Verfügung steht.

Johann Müllauer und Franz Hinker wurden für ihre langjährige Tätigkeit in der Funktion als Gruppenkommandant zum Ehrenhauptlöschmeister ernannt und erhielten jeweils einen Kristallpokal. Hermann Strondl erhielt für seine langjährige Tätigkeit als Atemschutz-Sachbearbeiter ein Erinnerungsgeschenk.

 

Im Rahmen der Sitzung wurden die Kameraden: Franz Hinker und Johann Müllauer zum Ehrenhauptlöschmeister, Lisa Wally und Michael Semper zum Löschmeister, Rene Müllauer zum Sachberarbeiter für Atemschutz, sowie Jonas Seidl zum Feuerwehrmann befördert. Ehrenbrandinspektor Johann Seidl wurde in den Reservistenstand überstellt.

 

INFOBOX Feuerwehr Hörmanns/Weitra:

Bilanz von 2018

10 Einsätze mit 238 Einsatzstunden

3 Technische Einsätze

7 Brandsicherheitswachen

MANNSCHAFTSSTAND + STATISTIK

46 Aktive

11 Reservisten

4077 km gefahrene Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen bei 87 Ausfahrten

Einsätze: 238 Stunden

Übungen: 898 Stunden

Sonstige Tätigkeiten (Schulungen, Wartungsarbeiten, Sitzungen, Kirchgänge, etc.): 1581 Stunden

Kurse: 373 Stunden

Bewerbsteilnahmen: 549 Stunden

SUMME 3639 Stunden

 

Mit Kameradschaftlichen Grüßen

Markus Haumer, OBI

 

 

 

 

Technischer Einsatz in Hörmanns:

Hier Florian NÖ: Fahrzeugbergung T1 für Hörmanns, Fahrzeugbergung auf der L8226 Richtung Großwolfgers. So lautete die Alarmierung am 05.01.19 um 07:49 Uhr für die FF Hörmanns.

Unverzüglich rückte die FF Hörmanns mit dem LFA und 6 Mann zum Einsatzort aus. Das Fahrzeug rutschte auf der extrem rutschigen Fahrbahn in den Straßengraben und kam zum Glück vor einem Baum zum stehen. Der Fahrer blieb unverletzt und konnte sich selbst vom Fahrzeug befreien. Die FF Hörmanns hat das Fahrzeug mit dem LFA sicher aus dem Straßengraben gezogen. Um 8.20 Uhr wurde die Einsatzbereitschaft wieder hergestellt.

 

 

 

Ausbildungen 2018:

Am 23. September 2018 haben unsere Kameraden Manuel Semper, Michael Semper, Rene Müllauer und Manuel Weissensteiner an der Heißausbildung im Brandcontainer in Dobersberg teilgenommen und die Ausbildung erfolgreich abgeschlossen. Feuerwehrkamerad Marcel Dienstl von unserer Nachbarwehr Dietmanns nahm ebenfalls mit unseren Jungs daran teil. Er sprang für einen erkrankten Kameraden von uns kurzfristig ein.

Und am 12. und 13.10. 2018 besuchten mehrere Kameraden von uns das Modul "Einsatzmaschinistenlehrgang" in Heidenreichstein. Herzliche Gratulation an die Kameraden Lukas Hinker, Rene Müllauer, Manuel Semper und Michael Semper, die mit Erfolg das Modul abgeschlossen haben. Das Bild vom Lehrgang stammt dankenswerterweise von der BFKDO-Website.

 

Wir bedanken uns für das Engagement und gratulieren allen sehr herzlich!

 

 

 

 

FF- Fest und AFT 2018 in Hörmanns:

Am 1. und 2. September 2018 fand bei uns in der Friedenshalle der Abschnittsfeuerwehrtag gemeinsam mit dem Feuerwehrfest statt. Das 130 jährige Bestandsjubiläum der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns/ Weitra wurde zum Anlass genommen, den diesjährigen Abschnittsfeuerwehrtag in der Friedenshalle zu veranstalten.

Herzliche Gratulation an allen Geehrten. Seitens der FF-Hörmanns wurden Franz Seidl (Verdienstzeichen in Silber), Andreas Göschl und Franz Ertl (Verdienstzeichen in Bronze) sowie Franz Hinker und Alfred Göschl (40Jähriges Bestandsjubiläum) geehrt. Nochmals Herzliche Gratulation.

 

Mehr Bilder zu sehen auf der Bezirksfeuerwehrwebsite:

 

40iger Feier von BI Voger Gerhard

Am Dienstag, den 14.08.2018 feierte unser Kommandantstellvertreter BI Gerhard Vogler in der Festhalle in Hörmanns seinen 40. Geburtstag.Neben sehr vielen Freunden und Verwandten waren natürlich auch die Mitglieder der FF Hörmanns seiner Einladung gefolgt.

Seitens der Mitglieder der FF Hörmanns wurde dem Jubilar ein "heiliger Florian" aus Holz geschnitzt überreicht. Gerhard wurde natürlich auch mit diversen lustigen Vorführungen und Spielen von seinen Gästen überrascht: Die Hörmannser sangen ihm unter Anderem ein lustiges "Bagger" Lied vor. Anschließend musste er selbst seine Baggerfahrer-Künste an einem "Mini Spielbagger" unter Beweis stellen, indem er aus einer Holzkiste mit Sand gefüllt, mehrere Sachen raus baggern musste. Im Anschluss wurde ihm ein Feuerlöscher mit Geld befüllt überreicht. Wie es sich in Hörmanns gehört, wurde natürlich bis in den frühen Morgenstunden gefeiert!

Lieber Gerhard, wir wünschen dir auf diesem Wege nochmals ALLES GUTE zu deinem 40. Geburtstag!

 

 

Technischer Einsatz in Hörmanns:

Hier Florian NÖ: Fahrzeugbergung T1 für Hörmanns, Hömannser See - PKW im Teich!! So lautete die Alarmierung heute den 20.07. um 3:05 Uhr für die FF Hörmanns.

Aus noch ungeklärter Ursache kam der PKW von der Fahrbahn ab und landete am Dach liegend im Hörmannser See. Der Fahrer konnte sich selbst vom Fahrzeug befreien und blieb unverletzt. Nach Ersterkundung vom Einsatzleiter der FF Hörmanns wurde die FF Gmünd für die Bergung des Fahrzeugs nachalarmiert. Um 4:35 Uhr konnten wir die Einsatzbereitschaft wieder herstellen.

Im Einsatz befanden sich die FF Hörmanns (18 Mann), FF Waldenstein (9 Mann) und FF Gmünd (7 Mann) mit insgesamt 6 Fahrzeugen. Die Kollegen der Polizeiinspektion Gmünd waren ebenfalls vor Ort.

 

Jahresmitgliederversammlung und Wahlen der FF-Hörmanns 2018:

 

Jahresrückblick, Kommandoneuwahlen und auch Beförderungen wurden durchgeführt.

Bei der Jahresmitgliederversammlung der Feuerwehr Hörmanns gab der scheidende Kommandant der Feuerwehr Franz Seidl einen Rückblick auf das Jahr 2017 (siehe Infobox)

Aufgrund von beruflichen und privaten Gründen legte der scheidende Kommandant Franz Seidl das Kommando der FF-Hörmanns zurück. Bei den Neuwahlen in Anwesenheit unseres Herren Bürgermeisters Johann Weissenbök wurde der bisherige Kommandantstellvertreter Markus Haumer zum neuen Kommandanten der FF-Hörmanns gewählt. Als sein neuer Stellvertreter wurde Gerhard Vogler von der Mitgliederversammlung gewählt. Der schon von 2011 bis 2016 diese Funktion ausgeführt hat. Als Leiter des Verwaltungsdienstes der Feuerwehr Hörmanns wurde wieder Andreas Göschl bestellt.

Im Rahmen der Sitzung wurden die Kameraden: Seidl Thomas zum Oberlöschmeister, Heck Ludwig zum Löschmeister, Hinker Lukas und Kitzler Domenik zum Oberfeuerwehrmann sowie Weissensteiner Philipp und Seidl Clemens zum Feuerwehrmann befördert.

Im Anschluss der Wahlen bedankte sich der neue Kommandant Haumer bei seinem Vorgänger, der ihm eine sehr gut funktionierende und vor allem eine sehr kameradschaftliche Mannschaft übergeben hat. Zum Abschluss der Sitzung warf der neue Kommandant Haumer noch einen Blick in die Zukunft und erwähnte einige wichtige Vorhaben für 2018. Wie etwa der diesjährige Abschnittsfeuerwehrttag des Abschnittes Gmünd, der am 01.September 2018 in Hörmanns abgehalten wird. Oder auch kleinere wichtige Sanierungsarbeiten im Feuerwehrhaus und der geplante Küchenumbau in der Festhalle.

INFOBOX Feuerwehr Hörmanns/Weitra:

Bilanz von 2017

11 Einsätze mit 225 Einsatzstunden

3 Brandeinsätze

3 Technische Einsätze

5 Brandsicherheitswachen

MANNSCHAFTSSTAND + STATISTIK

47 Aktive

10 Reservisten

1940 km gefahrene Kilometer mit den Einsatzfahrzeugen

Einsätze: 225 Stunden

Übungen: 1048 Stunden

Sonstige Tätigkeiten (Schulungen, Wartungsarbeiten, Sitzungen, Kirchgänge, etc.): 1160 Stunden

Kurse: 84 Stunden

Bewerbsteilnahmen: 558 Stunden

SUMME 3.075 Stunden

Mit Kameradschaftlichen Grüßen

OBI Markus Haumer

 

 

 

Brandeinsatz B2

Alarmierung per Sirene und Blaulichtsms um 03.30 Uhr, Brandeinsatz B2 für die Feuerwehr Hörmanns, Brand eines PKW-Abstellplatzes in Dietmanns...

Am 07. Mai 2017 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns um 03.30 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. zur Unterstützung der Feuerwehr Dietmanns beim Brand eines PKW-Abstellplatzes alarmiert. 16 Mitglieder rückten mit dem LFA und dem MTF zum Einsatzort aus. Beim Eintreffen der Feuerwehr an der Einsatzstelle war der Brand eines überdachten Abstellplatzes durch die örtlich zuständige Feuerwehr bereits weitgehend gelöscht. Durch den raschen Feuerwehreinsatz konnte aber ein Übergreifen auf das unmittelbar daneben stehende Wohnhaus verhindert werden. Seitens der Feuerwehr Hörmanns wurde die Einsatzstelle mit Flutlicht ausgeleuchtet und standen in Bereitschaft.

Im Einsatz standen die Feuerwehren Dietmanns, Hörmanns/Weitra und die FF-Gmünd. Auch mehrere Beamte der Polizeiinspektion Gmünd waren vor Ort.

 

Mitgliederversammlung und Wahlen der FF-Hörmanns 2016

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 8. Jänner 2016 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Franz Seidl konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie unseren Unterabschnitts-Kommandanten HBI Johann Haumer begrüßen.

Bericht des Kommandanten:

Die FF Hörmanns musste im Jahr 2015 zu 3 Brandeinsätzen (zu den beiden Großbränden in Zehenthöf und Albrechts sowie zu einem Fahrzeugbrand nach Ehrendorf), zu 4 technischen Einsätzen und zu 3 Brandsicherheitswachen ausrücken, wobei wir 194 Stunden im Einsatz waren.

Bei der „KAT 15“ in Tulln konnte man die Freiwillige Feuerwehr hautnah erleben. Eine Gruppe von 14 Personen war auch aus Hörmanns am 12.September 2015 auf dem Areal der NÖ Landesfeuerwehrschule mit dabei.

Die Wettkampfgruppe der FF-Hörmanns zeigte sowohl bei den Abschnittsleistungsbewerben, als auch beim Bezirksleistungsbewerb wieder hervorragende Leistungen und konnte bei jedem Bewerb einen Pokal ergattern.

Folgende Schulungen wurden im Jahr 2015 erfolgreich absolviert:

Das Modul Grundlagen Führen wurde von OFM Michael Semper und FM Manuel Semper am 17. + 18. April erfolgreich absolviert.

Ebenfalls konnte PFM Rene Müllauer das Modul Truppmann erfolgreich abschließen.

Ehrungen 2015:

Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 19. April 2015 in Waldenstein wurden folgende Kameraden geehrt:

Verdienstmedaille 3. Klasse in Bronze des NÖ-LFV: HBI Johann Haumer

Verdienstzeichen 3. Klasse der NÖ-LFV: LM Thomas Seidl

Ehrenzeichen für 40jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: LM Franz Strondl

Ehrenzeichen für 25jährige verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: HBM Gerald Seidl

Beförderungen:

•  Christoph Kastner vom OFM -> HFM

•  Markus Winischhofer vom OFM -> HFM

•  Michael Ertl vom OFM -> HFM

Der Mannschaftsstand zum Jahresende 2015 beträgt 55 Mann, davon 45 Aktive und 10 Reservisten.

WAHLEN 2016:

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Johann Weissenbök fanden auch die Neuwahlen des Kommandos statt. Es waren 36 Wahlberechtigte Feuerwehrmitglieder anwesend.

Als Kommandant der FF-Hörmanns wurde wieder OBI Franz Seidl gewählt.

Als neuer Kommandantstellvertreter wurde BI Markus Haumer gewählt.

Als Leiter des Verwaltungsdienstes LDVD wurde wieder V Andreas Göschl bestellt.

 

 

 

 

Großbrand in Zehenthöf:

Am Donnerstag, dem 2. Juli 2015, um 12:51 Uhr wurde die FF-Hörmanns zu einem Brandeinsatz eines landwirtschaftlichen Anwesens in Zehenthöf gerufen.

Trotz des Alarmierungszeitpunkes konnte mit voller Besatzung sofort ausgerückt werden. Eingetroffen am Einsatzort fanden wir einen Putenstall mit Scheune im Vollbrand vor. Hauptaufgabe war eine Zubringerleitung vom Löschteich herstellen und schützen der Nebengebäude. Insgesamt waren 10 Feuerwehren bei diesem Einsatz beteiligt.

 

Unser Mitgefühl gilt dem, bei den Nachlöscharbeiten, verstorbenen Kameraden von der FF-Grünbach und seiner Familie.

 

 

Mitgliederversammlung der FF-Hörmanns 2015

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 9. Jänner 2015 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Franz Seidl konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie unseren Unterabschnitts-Kommandanten HBI Johann Haumer begrüßen.

•  Bericht des Kommandanten:

Im Jahr 2014 hatten wir 10 Einsätze - davon:

2 Brandeinsätze in Ehrendorf am 28. März und in Dietmanns am 19. Juli

5 Technische Einsätz davon 2 Verkehrsunfälle am 12. April und am 20. Oktober sowie 3 Einsätze aufgrund der Vereisung Anfang Dezember sowie

3 Brandsicherheitswachen bei öffentlichen Veranstaltungen

Das Jahr 2014 war wieder ein besonderes Feuerwehr-Jahr bei uns inHörmanns. Zwar hatten wir kein zusätzliches Event auszurichten, so wie im Jahr zuvor die Bezirks-Wettkämpfe, aber dennoch gab es Grund zum Feiern. So konnten wir bei unserem Fest am Sonntag, dem 7. September eine neue TS – eine BMW Fox 3 - feierlich einweihen, da die alte TS bereits mit über 25 Jahren im wahrsten Sinne des Wortes in die Jahre gekommen war. Außerdem wurde ein neuer Griller angeschafft und im Herbst bei unserem Fest konnten die besonders saftigen Grillhendel von diesem neuen Griller bereits genossen werden.

Im Jahr 2014 waren wir bei 2 Unterabschnittsübungen:

Die Erste am 4. April war die Atemschutz-Übung in Eichberg bei der Fa. Leitgeb. Dort waren wir leider nur mit 3 Mann vor Ort.

Am 26. Oktober war die alljährliche UA-Übung ebenfalls in Dietmanns. Bei dieser interessanten Übung war Übungsannahme ein verunfalltes Fahrzeug mit Gefahrengut, welches in Brand geraten war. Weiters musste neben der Wasserversorgung auch eine Ölsperre errichtet werden. Hier waren wir mit einer stattlichen Anzahl von 11 Kameraden vor Ort. Bei den Funkübungen am 14. März in Dietmanns waren wir mit 5 Mann vertreten und am 4. November in Eibenstein haben wir mit 4 Mann teilgenommen.

Beim Abschnittsfeuerwehrtag am 19. Juli in Gmünd, wo auch unser Landes-FW-Kdt. Dietmar Fahrafellner anwesend war, waren wir mit 5 Mann vertreten. Dort erhiehlten Neumann Robert das Verdienst zeichen des Landesfeuerwehrverbandes in Bronze und Seidl Thomas das Ehrenzeichen für 25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen. Nochmals herzlichen Glückwunsch dazu! Im Jahr 2014 hatten wir 6 Kommando-Besprechungen und 4 Ausschuss-Sitzungen.

Wettkampfgruppe:

Am 7. Juni in Reitzenschlag erreichte die Gruppe eine Löschangriffszeit in Bronze A (ohne Alterspunkte) von 44,3 sec. und im Staffellauf eine Zeit von 56,9 sec. Das war die 3.schnellste Staffellaufzeit!

Am 15. Juni in Bad Großpertholz erreichte die Gruppe in Bronze A eine Zeit von 47,1sec - fehlerfrei. In Silber A wurde eine Zeit von 47,7sec. erreicht mit leider 10 Fehlerpunkten. Im Staffellauf zeigte die Gruppe wieder hervorragende Leistungen. Diesmal war nur eine Gruppe schneller. Bei diesen Bewerben belegte die Gruppe 2mal den ausgezeichneten 3.Platz und konnte 2 sehr schöne Pokale mit nach Hause nehmen.

Beim Bezirks-Feuerwehrleistungsbewerb in Schlag bei Litschau am 21. Juni 2014 erreichte die Gruppe Hörmanns in Bronze A eine Zeit von 51,7sec mit 5 Fehlerpunkten. An sich keine besondere Zeit – aber diese wurde trotz 2maligem Nachkuppeln erreicht. Im Staffellauf zeigte die Gruppe ebenfalls hervorragende Leistungen und konnte wieder mit den schnellsten Gruppen mithalten. Wegen eines krankheitsbedingten Ausfalls in der Gruppe sprang dankenswerter Weise sehr kurzfristig - mit nur 1 Übung - der 2. Reservemann Michael Ertl ein und vollbrachte ebenfalls eine hervorragende Leistung. Immerhin belegte die Gruppe in Bronze den ausgezeichneten 6.Platz von 15 teilnehmenden Gruppen und verfehlte nur um 0,2 Sekunden einen Pokal. Durch diesen 6.Platz ist die Gruppe nächstes Jahr fix beim Parallelbewerb qualifiziert. In Silber A (ohne Alterspunkte) erreichte die Gruppe den 8. Platz von 12 teilnehmenden Gruppen. Außerdem wurde auch bei der Kuppel-Challenge in Albrechts am 5. April erfolgreich teilgenommen.

Wieder ein besonderes Dankeschön an die Kameraden, die so viele Stunden aufgewendet haben.

Insgesamt wurden im Jahr 2014 mit dem MTF 2.340 km und mit dem LF 222 km zurückgelegt.

Folgende Schulungen wurden im Jahr 2014 erfolgreich absolviert:

FUNK-LEISTUNGS-ABZEICHEN in Gold: Semper Michael, Winischhofer Markus, Seidl Franz

GRUNDLAGEN FÜHREN: Seidl Thomas

TRUPPMANN-Ausbildung: Weissensteiner Manuel

•  BEFÖRDERUNGEN

•  Weissensteiner Manuel vom PFM zum FM

•  Seidl Martin und Göschl Jürgen vom OFM zum HFM

•  Seidl Gerald vom OBM zum HBM

Ehrungen 2014:

25 Jahre verdienstvolle Tätigkeit im Feuerwehrwesen: Seidl Thomas

Verdienstzeichen des NÖ FW-Verbandes 3. Klasse (Bronze): Neumann Robert

Der Mannschaftsstand zum Jahresende 2014 beträgt 53 Mann, wir haben 44 Aktive und 9 Reservisten.

 

- GUT WEHR -

 

 

Verkehrsunfall in Hörmanns

Am 20.10.2014 um 15.32 Uhr wurde die FF-Hörmanns alarmiert: Verkehrsunfall auf der L8210 Richtung Altweitra!

8 Feuerwehrmitglieder rückten mit dem LFA und dem MTF zum Einsatzort aus. Ein LKW der Straßenmeisterei Weitra landete aus bisher ungeklärter Ursache in den Graben. Der LKW-Lenker wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades in das Landesklinikum Gmünd eingeliefert. Die FF-Hörmanns sicherte die Unfallstelle ab. Nach Rücksprache mit der Straßenmeisterei Weitra, führte die Bergung des LKW die Straßenmeisterei Weitra selbst durch.

 

 

Verkehrsunfall in Hörmanns

Am 12.04.2014 wurde die FF-Hörmanns um 12.15 Uhr alarmiert: Verkehrsunfall auf der L8228 Richtung Dietmanns.

Ein Landwirt fuhr mit seinem Traktor gegen 12.15 Uhr von Hörmanns kommend in Richtung Dietmanns. Er wollte links in einen Feldweg einbiegen, übersah dabei den entgegenkommenden PKW. Beim Crash erlitt der Fahrer des PKW´s Verletzungen unbestimmten Grades. Er wurde mit dem Notarztwagen in das Landesklinikum Gmünd eingeliefert, dass er nach ampulanter Behandlung wieder verlassen konnte. Am PKW entstand Totalschaden. Der PKW wurde von der FF-Hörmanns und Mithilfe der FF-Eichberg geborgen. Der Traktorlenker blieb unverletzt, sein Traktor wurde nicht beschädigt.

Insgesamt waren 13 Feuerwehrkameraden von FF-Hörmanns und 2 Feuerwehrkameraden von der FF-Eichberg im Einsatz. Ausserdem war der Notarztwagen und die Polizei vor Ort.

 

 

 

Mitgliederversammlung der FF-Hörmanns 2014

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 10. Jänner 2014 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Franz Seidl konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie unseren Unterabschnitts-Kommandanten HBI Johann Haumer begrüßen

Der Mannschaftsstand zum Jahresende 2013 beträgt 52 Mann, wir haben 43 Aktive und 9 Reservisten; ab Februar wird uns Manuel Weissensteiner als aktiver Kamerad verstärken!

Wir hatten im Jahr 2013:

1 Brandeinsatz
1Technischen Einsatz sowie 4 Brandsicherheitswachen

Dabei wurden bei Einsätzen 139 Stunden, bei Übungen 912 Std. und bei sonstigen Tätigkeiten – das sind Schulungen, Wartungsarbeiten, Sitzungen, Kirchgänge, etc.. – allerdings ohne Fest und Bezirkswettkämpfe 895 Std. geleistet.
In Summe wurden somit 1.946 Stunden freiwillig im Jahr 2013 geleistet.

Am 3. August wurden wir - durch die Weitraer Polizei-Streife alarmiert - zu einem Flurbrand Richtung Alt-Weitra gerufen.
Am 4. Juli war ein Technischer Einsatz notwendig, da durch ein heftiges Unwetter Wasser in die Friedenshalle eingedrungen war.
Weiters wurden 4 Brandsicherheitswachen bei den diversen, öffentlichen Veranstaltungen durchgeführt.

Dabei wurden bei Einsätzen 139 Stunden, bei Übungen 912 Std. und bei sonstigen Tätigkeiten – das sind Schulungen, Wartungsarbeiten, Sitzungen, Kirchgänge, etc.. – allerdings ohne Fest und Bezirkswettkämpfe 895 Std. geleistet.
In Summe wurden somit 1.946 Stunden freiwillig im Jahr 2013 geleistet.

Bei den Wettkämpfen waren wir auch wieder fleißig vertreten:

Die junge Wettkampfgruppe nahm bei den Kuppel-Challenges in Albrechts am 14. April und in Mannshalm am 6. Juli teil und hat sich sehr passabel geschlagen.

Auch im Jahr 2013 war es möglich mit 2 Wettkampfgruppen die Wettkämpfe zu bestreiten.

Besonders erfolgreich war für die FF Hörmanns der Abschnittsbewerb in St. Wolfgang am 16. Juni, konnten doch 4 Pokale nach Hause gebracht werden:

Unsere junge Gruppe Hörmanns 2 erreichte in Bronze A ohne Alterspunkte den hervorragenden 3. Platz mit 391,67 Punkten.
In Silber A erreichte sie sogar den ausgezeichnetn 2. Platz - trotz 10 Fehlerpunkten mit insgesamt 369,79 Punkten.

Die Gruppe Hörmanns 1
(Strondl Franz, Hinker Franz, Haumer Johann, Semper Johann, Wally Herbert, Wally Reinhard, Seidl Thomas, Haumer Markus und Seidl Franz)
erreichte in Bronze B mit Alterspunkten mit insgesamt 414,64 Punkten den 1. Platz.
In Silber B mit Alterspunkten erreichten wir den 2. Platz mit insgesamt 404,75 Punkten. Am 23. Juni 2013 fanden bei sehr schönem Wetter die Bezirksfeuerwehrleistungsbewerbe hier bei uns in Hörmanns statt. Unsere zwei Guppen erzielten dabei recht ordentliche Ergebnisse und konnten trotz gewaltigem Stress rund um die Veranstaltung drei schöne Pokale gewinnen.
Hörmanns 2 wurde in Bronze A sehr guter 11. von 28 Teilnehmern und in Silber A - 18. Diese Gruppe ist erst das 2. Jahr bei Bewerben dabei!! Die Gruppe Hörmanns 1 mit Alterspunkten erreichte 3 mal den zweiten Platz.
In Bronze B fehlten uns am Ende nur 0,4 Punkte auf den 1. Platz. Schade, dass es nicht gereicht hat, aber man sieht, dass alles möglich wäre. In Silber B mit einer hervorragenden Zeit im Löschangriff von 47,23 sec, aber leider 10 Fehlerpunkten wurden wir knapp hinter Groß Wolfgers ebenfalls Zweiter!! Im Parallelbewerb konnte die Gruppe mit Alterpunkten noch einmal richtig Gas geben und erreichte mit einer tollen Angriffszeit von 43,35 sec. ebenfalls den ausgezeichneten 2. Platz.

Im Rahmen der Landes-Leistungsbewerbe in Leopldsdorf konnte FM Kitzler Domenik das BROZENE LEISTUNGSABZEICHEN erringen!
Und folgende Kameraden konnten unter tatkräftiger Unterstützung durch Ertl Franz, Neumann Robert und Göschl Andreas
das SILBERNE LEISTUNGSABZEICHEN erringen: OFM Michael Ertl, FM Thomas Müllauer, FM Michael Semper, FM Georg Neumann, FM Manuel Semper, FM Lukas Hinker

Die Gruppe Hörmanns 1 mit Alterspunkten erreichte bei den Landes-Wettkämpfen in Bronze B den ausgezeichneten 28. Platz von 115 teilnehmenden Gruppen und in Silber B trotz 20 Fehlerpunkten den 33. Platz von 53 teilnehmenden Gruppen.

Wieder ein besonderes Dankeschön an die Kameraden, die so viele Stunden aufgewendet haben.

Weiters wurde von der Mitgliederversammlung ein neuer Verwalter bestellt.

Unser langjähriger (18 Jahre) Verwalter Herbert Wally übergibt die Kassa in jüngere Hände:

Den Verwalterposten der FF-Hörmanns übernimmt V Andreas Göschl vom V Herbert Wally, der zum Ehrenverwalter bestellt wurde.

Folgende Schulungen wurden im Jahr 2013 erfolgreich absolviert:

Modul Funk am 16. November:     Göschl Andreas, Hinker Lukas

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen:

Herbert Wally vom V -> zum EV

Andreas Göschl vom VM -> zum V

Thomas Müllauer vom FM -> zum VM

Robert Neumann vom OLM -> zum HLM

Christian Weissensteiner vom HFM -> zum LM

Michael Semper vom FM -> zum OFM

 

Mannschaftsstand mit 1. Jänner 2014:

52 Mann Gesamt, davon 43 Aktive und 9 Reservisten.

 

 

125 Jahre FF- HÖRMANNS

Am Freitag den 15. Februar 2013 wurde im Landhaussaal in St.Pölten die Jubiläumsurkunde an die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns überreicht , welche heuer das 125 jährige Gründungsjubiläum feiert.

Unser Kommandant OBI Franz Seidl und Kommandantstellvertreter BI Gerhard Vogler nahmen gemeinsam mit unserem Bürgermeister Johann Weissenbök der Marktgemeinde Grossdietmanns die Urkunde entgegen.

 

125 Jahre FF-Hörmanns im Landhaus in St. Pölten - Urkunden-Überreichung durch LH Erwin Pröll am 15. Feb. 2013

 

Mitgliederversammlung der FF-Hörmanns 2013

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 11. Jänner 2013 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Franz Seidl konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie unseren Unterabschnitts-Kommandanten HBI Johann Haumer begrüßen.

Nach dem erfolgreichen Bericht des Verwalters folgte der Bericht des Feuwehrkommandanten OBI Franz Seidl:

Bericht des Kdt.

Neu in unserer Mitte dürfen wir recht herzlich Hinker Lukas begrüßen. Die feierliche Angelobung der neuen Kameraden – Kitzler Domenik und Hinker Lukas fand am Sonntag, dem 6. Mai statt!

Folgende Schulungen wurden im Jahr 2012 erfolgreich absolviert:

  • NÖ Funkleistungsabzeichen in Tulln am 10. März:   Vogler Gerhard
  • Modul Funk am 5. Mai:                       Neumann Georg, Semper Manuel
  • FLA Gold in Tulln am 12. Mai:                              Seidl Franz
  • Atemschutzgeräteträger am 18. August:        Semper Michael, Neumann Georg, Semper Manuel
  • Truppmann am 2. November:               Kitzler Domenik, Hinker Lukas

Wir hatten im Jahr 2012 keine Brandeinsätze, 3 Brandsicherheitswachen und 5 Technische Einsätze

Es wurden bei Einsätzen 121 Stunden, bei Übungen 983 Std. und bei sonstigen Tätigkeiten – das sind Schulungen, Wartungsarbeiten, Sitzungen, Kirchgänge, etc.. 1.195 Std. geleistet. In Summe wurden somit 2.299 Stunden freiwillig im Jahr 2012 geleistet. Dabei wurden mit dem MTF 2.319 km und mit dem LF 920 km zurückgelegt.

Bei den Wettkämpfen waren wir auch wieder fleißig vertreten:

Die junge Wettkampfgruppe nahm bei der Kuppel-Challenge in Albrechts am 14. April und beim Indoor-Saugerkuppeln in Wultschau am 5. Oktober teil. Bei den Abschnittsbewerben am Samstag, dem 9. Juni in Haugschlag traten wir ebenfalls mit der jungen Wettkampfgruppe an. Am Sonntag, dem 17. Juni waren wir wieder mit 2 Wettkampfgruppen in Gr. Otten bei den Abschnittsbewerben und am 24. Juni in Gr. Wolfgers bei den Bezirksbewerben vertreten.
Bei den Abschnittsberwerben in Gr. Otten erreichten wir mit der WKGR 1 mit Alterspunkten jeweils dem 2. Platz in Bronze und Silber hinter Ullrichs und bei den Bezirksbewerben wurden wir in Bronze: Dritter (1. Gr. Wolfgers) und in Silber Zweiter (1. Ullrichs). Beim Parallelbewerb konnten wir ebenfalls den 2. Platz (hinter Gr. Wolfgers aber vor Ullrichs) erreichen.

Wieder ein großes Dankeschön an alle Kameraden, die so viele Stunden für die Übungen aufgewendet haben.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen:

Domenik Kitzler und Lukas Hinker vom PFM -> FM

Markus Haumer vom LM -> BM

Mannschaftsstand mit 1. Jänner 2013:

55 Mann Gesamt, davon 46 Aktive und 9 Reservisten.

 

 

 

 

OBI Franz Seidl holt FLA in Gold

Bei der am 12. Mai 2012 in Tulln durchgeführten "Feuerwehrmatura" holte unser Kommandant OBI Franz Seidl das "Goldene Feuerwehrleistungsabzeichen"!

Neben OBI Franz Seidl beteiligten sich drei weitere Feuerwehrkameraden aus dem Bezirk Gmünd an diesem Landesbewerb. Insgesamt nahmen 214 Feuerwehrmitglieder an der Prüfung teil, wovon 26 das Bewerbsziel nicht erreichten. Unser Kommandant musste seit Mitte Februar für das FLA Gold an eine vorbereitende Ausbildung teilnehmen.

Nochmals herzlichste Gratulation im Namen der FF-Hörmanns/Weitra.

->Bild

 

Mitgliederversammlung der FF-Hörmanns 2012

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 13. Jänner 2012 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Franz Seidl konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie 39 Feuerwehrkameraden begrüßen.

In einem visuellem Jahresrückblick präsentierte Kommandant Franz Seidl mehrere Bilder von diversen Einsätzen, Übungen, Veranstaltungen, etc. Besonders bedankte er sich für die gute Unterstützung vom "alten Kommando" bzw. von allen anderen Feuerwehrkameraden der FF-Hörmanns, die mit Rat und Tat immer zur Seite gestanden sind. Im abgelaufenen Jahr wurden  zwei Brandeinsätze, wobei sich einer in Wielands als Fehlalarm erwies, 8 technische Einsätze und 3 Brandsicherheitswachen getätigt. Insgesamt wurd im Jahr 2011 "1790 freiwillige Arbeitsstunden" geleistet. Weiters konnte die Feuerwehr einen Neuzugang verzeichnen: PFM Domenik Kitzler

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen:

Heck Ludwig vom OFM  -> HFM

Anderl Marc, Neumann Georg und Semper Manuel vom PFM ->FM

Mannschaftsstand mit 1. Jänner 2012:

54 Mann Gesamt, davon 45 Aktive und 9 Reserve


 

Vollbrand einer Scheune in Hörmanns

Am 01.06.2011 um 17.43 Uhr wurde die FF-Hörmannns von der LWZ - Tulln alarmiert. Grund: Vollbrand einer Scheune in Hörmanns Nr. 7 in Folge eines Blitzschlages! Nach dem Eintrefffen der FF-Hörmanns stand das Dach der Scheune bereits in Vollbrand. Trotz erschwerten Wetterbedingungen wurde zuerst mit dem Schützen der umliegenden Gebäude begonnen. Nach kurzer Zeit stürzten bereits einige Elemente des Dachstuhls ein. Mann konnte das Gebäude nurmehr kontrolliert niederbrennen lassen. Ein Motorrad und einen Rasenmähertraktor konnten von der FF-Hörmanns noch aus den Flammen gerettet werden. Um 20.50 Uhr wurde vom Einsatzleiter OBI Franz Seidl "Brand Aus" gegeben. Anschließend begannn die FF-Hörmanns mit den Aufräumarbeiten. Mit einem Fahrzeugkran wurde der ausgebrannte Dachstuhl vom Gebäude entfernt. Die "Einsatzbereitschaft" der FF-Hörmanns wurde um 23.50 Uhr wieder hergestellt.

Von der LWZ-Tulln wurde die "Stufe B3" ausgegeben - Neben der Feuerwehr Hörmanns waren die Feuerwehren Dietmanns, Eichberg, Unterlembach und Wielands im Einsatz. Die FF-Gmünd wurde einige Zeit später nachalarmiert. Insgesamt waren 80 Feuerwehrfrauen und Feuerwehrmänner im Einsatz.

 

Mitgliederversammlung mit Neuwahlen der FF-Hörmanns 2011

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 14. Jänner 2011 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Johann Haumer konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie insgesamt 39 Feuerwehrkameraden begrüßen.

Unter dem Vorsitz von Bürgermeister Johann Weissenbök fanden auch die Neuwahlen des Kommandos statt. Es waren 39 Wahlberechtigte Personen anwesend.

Nach 20 Jahren unter Kommandant HBI Johann Haumer wurde die Führung der FF-Hörmanns in "Jüngere Hände" übertragen. Als neuen Kommandant der FF-Hörmanns wurde OBI Franz Seidl gewählt. Neuer Kommandantstellvertreter ist jetzt BI Gerhard Vogler. Als Leiter des Verwaltungsdienstes LDVD wurde wieder V Herbert Wally bestellt.

Weiters konnte die Feuerwehr mit 01. Jänner 2011 - Drei Neuzugänge verzeichnen: Marc Anderl, Georg Neumann und Semper Manuel

Jahresbericht 2010:

Mannschaftsstand mit 01.Jänner 2011:

54 Mann Gesamt, davon 46 Aktive und 8 Reserve

Im abgelaufenen Jahr wurden  ein Brandeinsatz, zwei technische Einsätze, zwei Brandsicherheitswachen und 11 sonstige Einsätze getätigt. Weiters folgten Branddienst Übungen, technische Übungen, 3 AS Übungen und 2 Funkübungen. Insgesamt wurden im Jahr 2010 "705 Freiwillige Arbeitsstunden" geleistet.

->Bilder

 

Technischer Einsatz für die Feuerwehr Hörmanns

Am 29. Oktober 2010 um 21.16 Uhr wurde die FF-Hörmanns von LWZ-Tulln alarmiert. Grund war ein Verkehrsunfall direkt am "Hörmannser Teich"!! Der genaue Unfallort war an der Landesstraße L 8228 bei KM 6,3.

Ein 18-jähriger Lehrling kam aus derzeit unbekannter Ursache als Lenker eines roten VW-Golf in einer scharfen Linkskurve von der Straße ab. In weiterer Folge stürzte er mit dem Fahrzeug in den dortigen "Hörmannser Teich", welcher gerade abgelassen war. Das Fahrzeug kam auf dem Dach ca. 30 Meter von der Straße entfernt im "Teich" zum liegen. Der 18-Jährige konnte sich selbst aus dem Fahrzeug befreien und suchte im ersten Haus in Hörmanns um Hilfe. Er wurde mit Verletzungen unbestimmten Grades von der Rettung in das LKH-Gmünd gebracht. Das Fahrzeug wurde von den Feuerwehren Hörmanns und Eichberg geborgen und am dortigen Damm des Teiches nicht Verkehrsbehindernd abgestellt.

Die FF-Hörmanns war mit 2 Fahrzeugen (LFA und dem MTF) mit insgesamt 14 Mann und die FF-Eichberg war mit dem RLFA-2000 mit 8 Mann im Einsatz. Die FF-Waldenstein war mit den Fahrzeugen RLF-2000, LF und MTF mit 16 Mann in Bereitschaft. Im Einsatz waren insgesamt 38 Mann.

->Bilder

 

Mitgliederversammlung der FF-Hörmanns

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 05. Jänner 2010 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Johann Haumer konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker  sowie 36 Feuerwehrkameraden begrüßen.

In seinem Rückblick betonte Kommandant Johann Haumer die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr und die Bereitschaft, neben dem so genannten normalen Dienstbetrieb, auch bei vielen Veranstaltungen mitzuwirken. Im abgelaufenen Jahr wurden  zwei technische Einsätze und zwei Brandsicherheitswachen getätigt. Es wurden für Einsätze 123 Stunden, für Übungen 207 Stunden und für sonstige Tätigkeiten 491 Stunden geleistet. Insgesamt „821 freiwillig geleistete Stunden“ im Jahr 2009.  

Bürgermeister Johann Weissenbök bedankte sich bei den Kameraden für die freiwillig geleisteten Stunden. Er betonte die sehr gute Führung durch Kommandant Johann Haumer, die sehr gute Kameradschaft in der Feuerwehr Hörmanns und fügte am Schluss hinzu, dass er immer sehr gerne zu Mitgliederversammlungen nach Hörmanns komme.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen:

Ertl Michael                FM  -> OFM
Kastner Christoph    FM  -> OFM
Winischhofer Markus  FM -> OFM

->Bild

 

Brandeinsatz für die Feuerwehr Hörmanns

Am 01. Jänner 2010 wurde die Freiwillige Feuerwehr Hörmanns um 00.10 Uhr von der Leitstelle Florian Nö. zu einem Brand eines landwirtschaftlichen Anwesens in Höhenberg gerufen. 9 Kameraden rückten mit dem LFA Iveco zur Einsatzstelle aus. Wir mussten mit unserer TS vom Unterflurlöschteich den Tank Eichberg speisen. Um 2:25 Uhr konnten wir uns auf dem Heimweg begeben, nachdem wir uns bei der FF-Höhenberg abgemeldet hatten.

Insgesamt waren 109 Feuerwehrmänner/Frauen von 8 Feuerwehren mit 15 Fahrzeugen vor Ort. Ein Übergreifen der Flammen auf die Nachbargebäude konnte verhindert werden. Wie der Brand unter Kontrolle war, konnte ein Schwein gerettet werden, dass erst durch den Einsatz der Wärmebildkamera der FF-Gmünd entdeckt wurde. Sozusagen ein Neujahrs - Glücksschwein. Um 4.30 Uhr konnte "Brand aus" gegeben werden.

Große Geburtstagsfeier in Hörmanns bei Weitra

Unser Unterabschnittskommandant und Kommandant der FF-Hörmanns/Weitra, HBI Johann Haumer, feierte am 07.12.2009 seinen 50. Geburtstag im Feuerwehrhaus in Hörmanns.

Seiner Einladung folgten Bürgermeister Johann Weissenbök, Vizebürermeister Franz Hinker, Kameradschaftsbundobmann Karl Zeilinger, Bezirkskommandantstellvertreter BR Erich Dangl, Abschnittskommandantstellvertreter ABI Franz Zechmann, vom Unterabschnitt-Großdietmanns: OBI Franz Hieß, BI Wolfgang Frantes, OBI Reinhard Pichler, BI Thomas Pichler, OBI Gerhard Prinz, BI Albert Wally, OBI Gerhard Reimann, OBI Rupert Dienstl und BI Christian Feiler. Natürlich folgten auch seiner Einladung die Kameraden der FF Hörmanns mit BI Johann Semper, V Herbert Wally und weitere 40 Kameraden. Insgesamt waren 60 Kameraden bei der Feier anwesend.
Johann Haumer trat 1977 der Feuerwehr Hörmanns bei
1985 wurde er bereits Gruppenkommandant
1992 wurde er zum Kommandantenstellvertreter gewählt
1994 zum Kommandant der FF Hörmanns
2001 wurde er zum Unterabschnittskommandant des UA-Großdietmanns gewählt.
1993 bekam er das Verdienstzeichen 3. Klasse,
2001 das Verdienstzeichen 2. Klasse und
2008 das Verdienstzeichen 3. Stufe des ÖBFVB.

Die Feuerwehr Hörmanns und die Kameraden des Bezirkes Gmünd feierten mit dem Geburtstagskind bis in den Frühen Morgen hinein. Natürlich durften da auch einige Überraschungen bei der Feier nicht fehlen.

->Bilder

 

Ortsübung der FF-Hörmanns

Am 30. Mai 2009 um 19.30 Uhr führte die FF-Hörmanns eine Feuewehrinterne Ortsübung durch. Übungsannahme war ein Traktorbrand im Keller von Vizebürgermeister Hinker Franz. Der Traktor konnte vom Besitzer noch ins Freie gebracht werden. Dieser wurde mittels Schaumrohr von der Feuerwehr gelöscht. Zwei Atemschutztrupps haben eine vermisste Person vom Keller geborgen und eine Gasflasche ins Freie gebracht.

Insgesamt nahmen 20 Mann an der Übung teil. Im Einsatz waren ein LFA und ein KLF der FF-Hörmanns. Dabei wurde die neue Hochdrucklöschanlage mit Schaum erfolgreich betätigt.

->Bilder

 

Mitgliederversammlung 2009 der FF-Hörmanns

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 05. Jänner 2009 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Johann Haumer konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker, Ehrenkommandant Erwin Vogler, sowie 35 Feuerwehrkameraden begrüßen.

In seinem Rückblick betonte Kommandant Johann Haumer die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr. Außerdem wurde mit der Fertigstellung der Friedenshalle bzw. mit dem Kauf des neuen Löschfahrzeuges, ein sehr wichtiger Schritt für die Zukunft gemacht. Im abgelaufenen Jahr wurden drei Brandeinsätze, drei technische Einsätze und zwei Brandsicherheitswachen getätigt. Es wurden für Einsätze 128 Stunden, für Übungen 480 Stunden und für sonstige Tätigkeiten 488 Stunden geleistet. Insgesamt „1096 freiwillig geleistete Stunden“ im Jahr 2008.  
Bgm. Johann Weissenbök bedankte sich bei den Kameraden für die freiwillig geleisteten Stunden und betonte die gute Führung durch Kommandant Johann Haumer und die gute Kameradschaft in der Feuerwehr Hörmanns.

Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen:

Fuchs Patrik, Müllauer Thomas und Semper Michael zum FM

Göschl Andreas, Göschl Jürgen und Seidl Martin zm OFM

Haumer Markus zum LM und Seidl Gerald zum OBM

->Bild

 

Scheckübergabe an die FF-Hörmanns:

Der "Umwelt- und Freizeitverein Hörmanns" überreichte dem Kommando der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns, für das neue Einsatzfahrzeug, einen Scheck im Wert von € 5.000,-

Das Kommando der FF-Hörmanns möchte sich im Namen der FF-Hörmanns nochmals auf das herzlichste Bedanken!!

->Bild

 

Übergabe des neuen Einsatzfahrzeuges für die FF-Hörmanns

Am 03. September 2008 um 15.30 Uhr war es soweit. Die Firma Lohr aus Graz überstellte unser neues Einsatzfahrzeug, einen Iveco LFA, direkt nach Hörmanns zum Feuerwehrhaus. Natürlich war die Neugier unserer Feuewehrkameraden wegen dem neuen Fahrzeug sehr groß. Nach der Übergabe tätigte die Firma Lohr auch gleich eine ausführliche Einschulung über die Neuheiten des Fahrzeuges. Der Feuerwehrkommandant kann somit jetzt stolz das neue Einsatzfahrzeug beim 33. Hörmannser Sommernachtsfest am 7. September 2008 segnen lassen.

->Bild

 

Brandeinsatz für die Feuerwehr Hörmanns

Am 03.02.2008 um 08:45 Uhr wurden die FF-Hörmanns, von Florian NÖ zu einem Brandeinsatz nach Dietmanns alarmiert.
Als wir in Dietmanns ankamen war die Werkstatt von Franz Kitzler in Vollbrand. Wir bauten eine Relaisleitung auf, um den Tank Dietmanns zu Speisen. Darauf folgte die Brandbekämpfung mit einem C-Rohr. Einen Atemschutztrupp stellten wir ebenfalls zur Verfügung. Alarmiert wurde der Unterabschnitt Dietmanns und die Feuerwehr Gmünd Stadt. Um 10:30 Uhr wurde vom Einsatzleiter OBI Hieß Franz "Brand aus" gegeben. Von der Feuerwehr Hörmanns waren 12 Feuerwehrkameraden im Einsatz.

->Bilder

 

Mitgliederversammlung 2008 der FF-Hörmanns

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 18. Jänner 2008 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Der Feuerwehrkommandant Johann Haumer konnte den Bürgermeister der Gemeinde Grossdietmanns Johann Weissenbök, den Vizebürgermeister Franz Hinker, sowie 45 Feuerwehrkameraden begrüßen.
In seinem Rückblick betonte  Johann Haumer die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr und war sehr erfreut, vier neue Feuerwehrmitglieder in die Feuerwehr Hörmanns aufzunehmen.

Aster Georg, Fuchs Patrik, Müllauer Thomas und Semper Michael

Für heuer wurde als großes Vorhaben der Aussenputz für die Friedenshalle beschlossen und am 07.09.2008 wird das 120 jähriges Bestandsjubiläum der FF Hörmanns mit Abschnittsfeuerwehrtag und Segnung des neuen Einsatzfahrzeuges gefeiert.
Bürgermeister Johann Weissenbök bedankte sich bei den Feuerwehrkameraden für die freiwillig geleisteten Stunden und betonte die gute Kameradschaft in der Feuerwehr Hörmanns. „Es würden ja sonst  nicht 45 Feuerwehrkameraden zu der Mitgliederversammlung kommen!“, fügte der Bürgermeister zum Abschluss noch hinzu. Im abgelaufenen Jahr gab es 7 Technische Einsätze und 2 Brandsicherheitswachen. Insgesamt wurden bei Einsätze und Übungen 658 Stunden freiwillig geleistet. Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen:
Neumann Robert zum Oberlöschmeister, Besenböck Herbert zum LM, Fuchs Alexander zum HFM, Haumer Markus zum HFM  und Weissensteiner Christian zum HFM.

Auszeichnungen für die FF- Hörmanns

Auf Initiative des Bezirkskommandantenstellvertreter, BR Dangl Erich,  werden Auszeichnungen vom Wiener Tierschutzverein an Personen verliehen, die Tiere aus Notlagen befreit haben bzw. deren Leben gerettet wurden.

Auch wir in Hörmanns haben solch einen Fall gehabt, wo zwei Feuerwehrkameraden und drei Privatpersonen eine Katze gerettet haben.
Diese fünf Personen erhielten am 3. Dezember 2007 vom Wiener Tierschutzverein eine Auszeichnung, die Bezirkskommandantstellvertreter BR Dangl Erich an Vogler Rupert, Kolm und Schuster Johann überreichte. Zwei Feuerwehrkameraden der FF- Hörmanns,  Semper Johann und Haumer Hermann, wurde die Auszeichnung im Wiener Rathaus vom Präsidenten des Wiener Tierschutzvereines überreicht.

->Bilder

 

Mitgliederversammlung 2007 der FF-Hörmanns

Die Mitgliederversammlung der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns wurde am 5. Jänner 2007 um 20 Uhr im FF-Haus abgehalten. Kommandant Johann Haumer konnte Bgm. Johann Weissenbök und Vizebgm. Franz Hinker sowie 36 Feuerwehrkameraden begrüßen. In seinem Rückblick betonte Kommandant Johann Haumer die gute Zusammenarbeit in der Feuerwehr und die erfolgreiche Teilnahme an Leistungsbewerben. Herausragend am Bezirk mit Alterspunkte, in Parallelbewerb der 1. Platz mit Wanderpokal und Strahlrohr. Die Pokale die am Tisch stehen insgesamt 11, wurden alle 2006 gewonnen
Für heuer wurde als großes Vorhaben der Zubau für die Friedenshalle beschlossen, die Arbeiten sollten bis zum ersten Fest im Frühjahr abgeschlossen sein. Nächstes großes Vorhaben für 2008 ist die Anschaffung von einem neuen Löschfahrzeug.
Bgm. Johann Weissenbök bedankte sich bei den Kameraden für die freiwillig geleisteten Stunden und die gute Zusammenarbeit mit der Gemeinde.
Im Rahmen der Sitzung wurden auch die Beförderungen ausgesprochen: Hermann Haumer wurde zum Hauptbrandmeister, Thomas Seidl zum Löschmeister und Johann Strondl zum Ehrenhauptlöschmeister befördert. Johann Strondl wurde ein Bild von den Ausschussmitgliedern überreicht, da er 23 Jahre im Ausschuß tätig war und für diese Funktion nicht mehr zur Verfügung steht.
Im abgelaufenen Jahr wurden 2 Brandeinsätze mit 33 Einsatzstunden, 8 Technische Einsätze mit 136 Stunden sowie 1 Brandsicherheitswache mit 14 Stunden geleistet.

60iger- Feier von unserem Ehrenkommandanten der FF- Hörmanns

Ehrenkommandant Vogler Erwin feierte den 60. Geburtstag. Dazu lud er die ganzen Feuerwehrkameraden der Freiwilligen Feuerwehr Hörmanns in das FF-Haus ein. Erwin Vogler war Kommandant von 1981 - 1994. Das Kommando stellte sich mit einem Geschenk, den heiligen Florian ein.

->Bilder

 

 
© 2011 FF-Hörmanns